Weiterbildung machen

Weiterbildung gestalten

Weiterbildung als Schlüssel zur Qualifizierung der Beschäftigten in Baden-Württemberg

Arbeitsmarktkonferenz 2023

Die Arbeitsmarktkonferenz in Baden-Württemberg, organisiert von der Agentur für Arbeit (BA) und der IG Metall, markiert einen bedeutenden Schritt zur Stärkung der Weiterbildung und Zusammenarbeit. Mit prominenter Unterstützung durch Andrea Nahles und dem Motto "Weiterbildung machen", betont die Konferenz die Rolle von Gewerkschaften, Betriebsräten und Weiterbildungsmentoren in der regionalen Entwicklung.

SymbolbildWeiterbildung machen (PDF-Datei)

Schwerpunkt der Konferenz war die regionale Zusammenarbeit, insbesondere zwischen den IG Metall-Geschäftsstellen und der Agentur für Arbeit, um gemeinsam Lösungen für Beschäftigte und Betriebe zu entwickeln. Die Konferenz bot Einblicke in Zukunftskompetenzen, Lernplattformen, betriebliche Praxis und regionale Projekte, wobei beide Seiten ihre Praxisexpertise teilten.

Ein neues Konzept sind die Weiterbildungsmentoren, die als zentrale Schnittstelle für die Kooperation mit der Agentur für Arbeit fungieren. Sie erhalten spezielle Ausbildung und unterstützen bei der Organisation von Fördermöglichkeiten und Qualifizierungsangeboten in Betrieben.

Die positive Resonanz der Teilnehmenden unterstreicht den Erfolg der Konferenz. Die IG Metall betont die Notwendigkeit, Beratungsangebote proaktiv in Betriebe zu integrieren und die öffentliche Darstellung von Aktivitäten zu stärken. Weiterhin wird die Vernetzung als zentraler Aspekt hervorgehoben.

Roman Zitzelsberger fasst zusammen:

Mit dieser Konferenz setzen wir einen neuen Meilenstein für die Zukunft, indem wir Synergien nutzen und regional maßgeschneiderte Lösungen entwickeln.

Aufruf an Bildungsfans:
Wer aktiv zu einer verbesserten Bildungssituation beitragen möchte, kann sich gerne an die zuständige Geschäftsstelle oder den Bezirk wenden.