IG Metall Pressedienst 18/2010

IG Metall Pressedienst

08.06.2010 Gewerkschafter fordern Perspektiven für die Jugend - Landesweiter Aktionstag der IG Metall am 10. Juni 2010

Mit fünf zeitgleichen Veranstaltungen macht sich die IG Metall Baden-Württemberg für ausreichend Ausbildungsplätze, faire Bezahlung und unbefristete Übernahme nach der Ausbildung stark.

Außerdem mobilisiert sie offensiv gegen den Wildwuchs prekärer Beschäftigung. Der landesweite Aktionstag steht unter dem Motto "Show Balls!". In Stuttgart, Rastatt, Offenburg, Aalen und Friedrichshafen werden insgesamt mehrere Tausend Gewerkschafter erwartet um den Forderungen Nachdruck zu verleihen.

"Die Situation am Ausbildungsmarkt verschlimmert sich. Trotz steigender Schulabgängerzahlen sinkt die Zahl der Ausbildungsplätze weiter. Nach einem Minus von sechs Prozent im Jahr 2009 rechnen wir mit einem weiteren Rückgang in diesem Jahr um circa 9 Prozent allein in der Metall- und Elektroindustrie. Es gibt also auch in diesem Jahr nicht genügend Ausbildungsplätze um alle Bewerber zu versorgen. Die Wirtschaft sägt an ihrem eigenen Ast. Denn jeder fehlende Ausbildungsplatz von heute ist die fehlende Fachkraft von morgen", kritisierte IG Metall Bezirksleiter Jörg Hofmann die Arbeitgeber heute in Stuttgart gegenüber Journalisten. Es sei doch blanke Augenwischerei, wenn ständig behauptet würde, es würde genügend Ausbildungsplätze geben.

Hofmann: "Jedes Jahr wächst die Zahl derer, die ohne einen Ausbildungsplatz dastehen und in Warteschleifen geparkt werden." Gleichzeitig warnte er davor den jungen Menschen die Perspektiven zu rauben, indem sie immer mehr in prekäre Beschäftigung abgedrängt werden. "Wer überhaupt das Glück hat einen Job zu finden, bekommt nur einen befristeten Vertrag. Viele werden sogar direkt nach der Ausbildung in Leiharbeitsfirmen gesteckt, die sie dann an das Unternehmen ausleihen, in dem sie ausgebildet wurden. Diesem verantwortungslosen Treiben können wir nicht tatenlos zuschauen."

Auch Lea Marquardt, die Jugendsekretärin der IG Metall Baden-Württemberg sieht die Entwicklungen mit Sorge. "Die jungen Menschen dürfen nicht zu Krisenopfern werden. Sie haben ein Recht auf Perspektive." Dazu gehörten eine ausreichende Zahl von Ausbildungsplätzen, faire Bezahlung und vor allem die Übernahme in dem Betrieb, in dem ausgebildet wurde. "Die Jugend geht für ihre Zukunft auf die Straße. Die IG Metall setzt sich offensiv ein für die Interessen der jungen Generation."

Mit dem Aktionstag am 10. Juni 2010 will die IG Metall ihre Forderungen offensiv, deutlich sichtbar und unüberhörbar in die Öffentlichkeit tragen. Zwischen 15 und 16 Uhr sollen die fünf Veranstaltungsorte hierfür in ein Meer aus gelben Bällen getaucht werden. Auf den Bällen stehen die Forderungen der jungen Menschen, die sie in den letzten Tagen in den Betrieben darauf geschrieben haben.

Hauptredner in Stuttgart ist Detlef Wetzel, der 2. Vorsitzende der IG Metall. Bezirksleiter Jörg Hofmann tritt in Rastatt auf. Lea Marquardt, die Jugendsekretärin der IG Metall-Bezirksleitung ist in Friedrichshafen und der Bundesjugendsekretär der IG Metall, Eric Leiderer, in Offenburg. In Aalen redet die stellvertretende DGB-Landesvorsitzende Marion von Wartenberg.

Veranstaltungsorte:
Stuttgart: Rathausplatz; Aalen: Innenstadt/Helferstraße; Friedrichshafen: Konzertmuschel; Offenburg: Reithalle im Kulturforum; Rastatt: Badner Halle.

Weitere Informationen sowie Interviews zur redaktionellen Verwertung mit Jörg Hofmann und Lea Marquardt finden Sie unter www.bw.igm.de bzw. www.jugend.igm.de

Hinweis für Fotografen und Kamerateams: Am Aktionstag wird es jeweils zu Beginn der Hauptrede eine Pressebild geben, an dem die Teilnehmer die beschriebenen Bälle mit den Forderungen der Jugend in die Höhe halten. Ein weiteres Bild wird es zeitgleich an allen 5 Aktionsorten um 15.45 Uhr geben. Dann werden die Veranstaltungsorte erneut in ein Meer aus gelben Bällen verwandelt, während die Teilnehmer ihren Forderungen lautstark Nachdruck verleihen werden. Zeitnah wird auch redaktionell verwertbares Bildmaterial auf die Homepage der IG Metall (www.bw.igm.de) gestellt.

Anlagen:
Grafiken zu Ausbildung und Übernahme, Informationen zum Aktionstag