Tarif-Newsletter

IG Metall: Tarif-Newsletter

28.09.2020 Tarif-Newsletter Nr. 1/2020 - Zukunftspläne statt Personalabbau - Auftakt der Forderungsdebatte in der M+E-Tarifrunde 2020/2021

Die Große Tarifkommission (GTK) hat am 24. September 2020 die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2020/2021 eingeläutet. Aufgrund der angespannten aktuellen wirtschaftlichen Situation wird die Tarifrunde kein Selbstläufer. Die Themen Beschäftigungs- und Einkommenssicherung und Perspektiven für Auszubildende und
dual Studierende werden im Mittelpunkt stehen.

Roman Zitzelsberger: "Es geht wieder los! die Beschäftigten der M+E-Industrie
brauchen Sicherheit im digitalen und ökologischen Wandel. Viele Betriebe sind in ihrer Existenz bedroht, noch immer befinden sich viele Beschäftigte in Kurzarbeit und es vergeht kaum eine Woche, in der nicht neuen Meldungen über geplante Personalreduzierungen Zukunftsängste befeuern. Die Pandemie wirkt wie ein Brennglas. Schonungslos fliegen etlichen Betrieben die Versäumnisse der letzten Jahre um
die Ohren. An vielen Stellen wird nun sichtbar, was bisher schon nicht gut
lief. Aber auch Betriebe, die vor der Krise gut aufgestellt waren, kämpfen
mit Auswirkungen der Krise. In diese Zeit fällt die M+E-Tarifrunde.
Jetzt kommt es darauf an, unsere Vorstellungen zur Zukunftssicherung und zur Tarifrunde 2020/2021 in den Betrieben zu diskutieren und noch mehr Kolleginnen und Kollegen von der IG Metall zu überzeugen. Nutzt die Zeit. Auf der GTK im November werden wir die Forderungen beschließen."

Der Tarif-Newsletter im Anhang

Anhang: