Diese Tarifrunden erwarten uns 2023

Tarifrunde

09.01.2023 Auch 2023 kämpfen wir für höhere Entgelte. Gemeinsam sind wir stark.

Schmuck-, Uhren- und Edelmetallindustrie
Die Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg für die Schmuck-, Uhren- und Edelmetallindustrie (Link 1) fordert für die rund 10.000 Beschäftigten im Südwesten eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 8 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten für alle Beschäftigten, Auszubildenden und dual Studierenden.

Barbara Resch, Verhandlungsführerin der IG Metall: "In vielen Betrieben der Branche läuft es gut, die Auftragsbücher sind trotz anbahnender Rezession voll. Dem gegenüber stehen eine hohe Inflation sowie steigende Kosten für Energie und Lebensmittel. Deswegen muss jetzt die private Kaufkraft nachhaltig gestärkt werden. Dazu müssen die Arbeitgeber einen relevanten Beitrag leisten, um die Beschäftigten zu entlasten und sie an Profiten und Gewinnen teilhaben lassen."

In der anstehenden Tarifrunde soll die Forderung von 8 Prozent einen Beitrag zur Kaufkraftstabilisierung leisten und die Beschäftigten angemessen an der überwiegend guten wirtschaftlichen Lage der Branche beteiligen.
Die aktuellen Entgelttarifverträge laufen zum 31. Dezember 2022 aus, ab dann sind Warnstreiks möglich.

Metallbau und Feinwerktechnik Baden-Württemberg
Die IG Metall Baden-Württemberg fordert für die rund 40.000 Beschäftigten in Metallbau- und Feinwerkbetrieben (Link 2) 8 Prozent mehr Geld für 12 Monate.

Christian Herbon, Verhandlungsführer und Tarifsekretär der IG Metall Baden-Württemberg: "Wir brauchen ein sattes Plus in den Geldbeuteln der Beschäftigten. Die wirtschaftliche Situation ist gut und daran sollen die Kolleginnen und Kollegen teilhaben." Darüber hinaus bekräftigte Herbon, dass sich die IG Metall weiterhin stark für Entlastungen durch den Gesetzgeber mache.
Die Entgelt-Tarifverträge laufen bis 31. Januar 2023.

Textil und Bekleidung
Anfang Februar beginnen Tarifverhandlungen für die über 100 000 Beschäftigten der Textil und Bekleidungsindustrie West (Link 3). Aktuell zeichnet sich bereits ab, dass die Beschäftigten mehr Geld wollen. In den meisten bezirklichen Tarifkommissionen haben die IG Metall-Mitglieder bereits ihre Forderungsempfehlung beschlossen. Sie wollen acht Prozent mehr Geld und verbesserte Konditionen bei der Altersteilzeit. Am 16. Januar hat der der Vorstand der IG Metall die endgültige Forderung beschlossen.

Kfz-Handwerk
Im Kfz-Handwerk (Link 4) laufen die Entgelttarife in den meisten Tarifgebieten zum 30. März aus. Im Tarifgebiet Rheinland-Rheinhessen hat die IG Metall bereits am 1. Dezember einen ersten Tarifabschluss erzielt: Ab April gibt es 4,1 Prozent mehr Geld, ab April 2024 weitere 4,1 Prozent. Dazu kommt bereits bis Februar eine Inflationsausgleichsprämie vom 1000 Euro netto.

In den anderen Tarifgebieten starten jetzt die Diskussionen um die Forderungen. Im Februar wird der IG Metall-Vorstand die Forderungen für die Kfz-Tarifrunde beschließen.

Darüber hinaus laufen in zahlreichen weiteren Handwerksbranchen Verhandlungen. Im Handwerk sind die Laufzeiten der Tarifverträge in den einzelnen Bundesländern und Tarifgebieten unterschiedlich. Unter anderem laufen 2023 im Metallhandwerk zahlreiche Entgelttarife aus (Ende März, Mai und Dezember), sowie im Tischler- und Schreinerhandwerk (Ende Mai) und in der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (Ende Dezember).

Holz- und Kunststoff
Für die meisten Tarifgebiete der Holz- und Kunststoffindustrie geht es ebenfalls schon 2023 los: Die Tarifverträge zu Löhnen, Gehältern und Ausbildungsvergütungen laufen zum 30. November aus, danach können die IG Metall-Bezirke über neue Tarifverträge für die Beschäftigten verhandeln.

Eisen und Stahl
In der nordwestdeutschen und in der ostdeutschen Stahlindustrie laufen die Entgelttarif zum 30. November 2023 aus, im Saarland erst am 29. Februar 2024.

Kein Tarif - trotzdem ein Highlight
Neben den Tarifrunden erwartet uns als Gewerkschaft natürlich noch vieles anderes. Eines der Highlights wird der Gewerkschaftstag im Herbst sein. Vom 22. bis 26. Oktober werden wieder Delegierte aus ganz Deutschland zusammenkommen, um über den inhaltlichen Kurs der IG Metall der kommenden vier Jahre zu entscheiden. Außerdem wird der Vorstand und der Kontrollausschuss der IG Metall neu gewählt.

Letzte Änderung: 25.01.2023