Berufliche Weiterbildung
Auf Betriebsratsseite waren mit dabei: Frank Sell (Gesamtbetriebsratsvorsitzender Robert Bosch GmbH), Eduard Dokter (Betriebsratsvorsitzender Mapal Pforzheim) sowie Birol Koca (Stv. Betriebsratsvorsitzender John Deere Mannheim).
Das Gespräch hat gezeigt: Die meisten Unternehmen sind gut aufgestellt. Aber es bleibt noch einiges zu tun. Hierbei bietet die Landesregierung mit der geplanten Weiterbildungsstrategie ihre Unterstützung an.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann: "Das Thema Weiterbildung ist ganz entscheidend für Baden-Württemberg. Dies können Sie auch an dem Weiterbildungspaket ablesen, das meine Landesregierung gerade auf meine Initiative hin schnürt: Wir nehmen rund 50 Millionen Euro in die Hand und starten eine ressortübergreifende Initiative mit drei Ministerien: Wirtschaft, Bildung, Wissenschaft. Dabei arbeiten wir intensiv mit der IG Metall und mit Südwestmetall zusammen, genauso wie mit vielen anderen Bildungspartnern vor Ort. Denn Weiterbildung heißt: Die eigenen beruflichen Perspektiven verbessern, das eigene Unternehmen in die Zukunft führen und unseren Wohlstand weiter erarbeiten."
IG Metall Baden-Württemberg: "Die Qualifizierungsinitiative des Landes Baden-Württemberg kommt genau zur richtigen Zeit. Weiterbildung und Qualifizierung müssen gerade in Zeiten der Transformation allen Beschäftigten ermöglicht werden. Dafür steht die IG Metall!"
Hintergrund: Die AgenturQ ist eine gemeinschaftliche Einrichtung von IG Metall und Südwestmetall.
Letzte Änderung: 20.01.2021