Corona-Schutz im Betrieb

IG Metall - Corona gemeinsam meistern

18.05.2020 Zehn Regeln und Tipps, die Beschäftigte wirkungsvoll vor einer Infektion schützen - in 16 Sprachen.

Corona verlangt einen erhöhten Gesundheitsschutz. Das Risiko, mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, ist allgegenwärtig - auch am Arbeitsplatz.

Die Situation ist nicht einfach, umsichtiges und schnelles Handeln ist jetzt gefragt: Überall in der Republik fahren die Betriebe in diesen Tagen ihre Produktion hoch. Überall kehren Beschäftigte zurück an ihren Arbeitsplatz, in die Werkshallen, Fertigungsstätten und Büros. Und überall, in jedem Unternehmen im Land, müssen die Beschäftigten nun wirksam vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden.

Denn die Gefahrenlage ist eindeutig: Das Risiko, mit dem Coronavirus angesteckt zu werden, ist in Deutschland allgegenwärtig, die Gefahr, auch am Arbeitsplatz an der Lungenkrankheit Covid-19 zu erkranken, sehr hoch. Elementar ist, das Infektionsrisiko zu minimieren - und die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu schützen.

Klar ist: Die Entwicklung und Umsetzung einer effektiven Strategie zur Corona-Prävention in den Betrieben muss so zügig wie möglich erfolgen. Hier stehen die Arbeitgeber in der Pflicht: Sie sind per Gesetz für den Schutz der Gesundheit im Betrieb verantwortlich. Das bedeutet allerdings nicht, dass der Betriebsrat in dieser Frage nichts zu tun hätte - im Gegenteil: Bei der Planung und Durchsetzung der Maßnahmen ist der Betriebsrat einzubeziehen. Der Betriebsrat hat ein Initiativrecht und sollte es auch nutzen. Die Kosten für alle Maßnahmen des Arbeitsschutzes trägt gemäß Paragraf 3 Absatz 3 ArbSchG der Arbeitgeber.

Welche Vorkehrungen im Einzelnen zu treffen sind, kann pauschal nicht gesagt werden - das zeigt die Ermittlung der vor Ort bestehenden Gefährdungen. Klar ist aber: Nur eine Maßnahmenkombination kann einen wirksamen Infektionsschutz garantieren. Die IG Metall hat dazu eine Handlungshilfe Anhang entwickelt.

Das Flugblatt zum Gesundheitsschutz (in deutscher Sprache) im Anhang. Das Flugblatt in weiteren 15 Sprachen finden Sie hier Link.

Anhänge:

Flugblatt zum Gesundheitsschutz