FILM - Marquardt for future

IG Metall - Aktive Pause

Aktive Pause am 18. Juli 2019

Am 18. Juli haben sich die Beschäftigten zu einer aktiven Pause getroffen und ein Zeichen gesetzt für die gemeinsamen Forderungen:

• eine Beschäftigungssicherung aller Mitarbeiter
  • Investitionen in die Standorte
  • keine Verlagerungen
  • Entwicklung der Beschäftigten in neue Tätigkeiten und Berufsfelder
  • Effizienzsteigerung statt Personalabbau
  • Ehrliche Kostengegenüberstellung der Standorte/ kein Ausspielen der Standorte

Kolleginnen und Kollegen von Aesculap haben sich solidarisch an ihre Seite gestellt.

Klaus-Peter Manz, 2. Bevollmächtigter der zuständigen IG Metall-Geschäftsstelle Albstadt: "Das Projekt "STEP" beinhaltet über 90 Einzelmaßnahmen, die der Arbeitgeber am liebsten sofort umsetzen will. Die Folge wäre ein Umbau der Standorte Rietheim und Böttingen und ein enormer Personalabbau von bis zu 600 Stellen in den nächsten zwei Jahren - das ist mit der IG Metall nicht zu machen!"

Laut Antonio Piovano, Betriebsratsvorsitzender bei Marquardt in Rietheim, sollen unter anderem Produktlinien verlagert und Angestellten-Tätigkeiten in sogenannte Shared-Services-Center im Ausland zusammengelegt werden. "Da bleibt kein Stein auf dem anderen, alle Bereiche, alle Beschäftigten sind betroffen." Natürlich wisse der Betriebsrat um die enormen Herausforderungen, vor denen Marquardt steht und verschließe sich nicht per se vor Veränderungen. "Wir sagen aber klar und deutlich: Das muss ohne Kündigungen gestemmt werden!", so Piovano. Der derzeit gültige Haustarifvertrag, in dem die Beschäftigten einen Verzicht ihrer tarifvertraglichen Ansprüche leisten und damit den Bau des kürzlich eingeweihten Entwicklungszentrums finanzieren, schließt Kündigungen ohnehin bis Ende 2020 aus.

Die IG Metall hat in einem ersten Gespräch Bereitschaft signalisiert, ihren Beitrag für eine Zukunftssicherung der Standorte in Rietheim und Böttingen zu leisten. Ziel der IG Metall ist es, einen Auftrag von Porsche an den hiesigen Standorten zu fertigen und nicht an einem anderen Standort in Deutschland oder gar im Ausland. Dadurch würde über mehrere Jahre Beschäftigung gesichert und es müssten weniger Arbeitsplätze abgebaut werden. Manz macht aber deutlich: "Voraussetzung dafür ist, dass die bestehenden Verträge bis Ende 2020 eingehalten werden." Danach könne über eine Anschlussvereinbarung verhandelt werden. "Von der Arbeitgeberseite geforderte Verzichte in Höhe von mehr als 100 Millionen Euro bis 2026 sind für die Beschäftigten allerdings nicht tragbar." Statt auf diese Weise die Unsicherheit in der Belegschaft noch zu schüren, müsse es darum gehen, die Beschäftigten in Zeiten von Elektromobilität und Digitalisierung zu qualifizieren und mitzunehmen.

'Film (3 Minuten) im Anhang oder auf Youtube Link

Anhang: