SBV-Konferenz am 25. Juni in Reutlingen

SBV-Wahl 2014: Durch Dich stark fuer Dich

11.06.2019 Konferenz für Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte: Wir für Mehr - gerade auch mit Handicap! Mehr Leistung bei langer Krankheit, mehr Leistung im Alter, mehr Sicherheit beim Datenschutz

Schwerbehinderung ist vielfach mit dem Nichtvorhandensein oder Verlust von körperlicher und seelischer Arbeitskraft verbunden. Damit Betroffene bei den künftigen Veränderungen durch Transformation, Elektrifizierung der Mobilität und Digitalisierung nicht unter die Räder kommen, ist die IG Metall stark gefordert. Hierzu wird der Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg Stellung beziehen.

Die diesjährige Schwerbehindertentagung hat zwei Schwerpunkte.
Schwerpunkt Sozialpolitik: Die Politik hat in dieser Legislaturperiode auf Forderungen insbesondere der IG Metall reagiert und sozialpolitische Verbesserungen umgesetzt oder in Angriff genommen. Genannt sei nur die Wiederherstellung der Parität in der Krankenversicherung, die Verbesserung der Berechnungsgrundlagen der Erwerbsminderungsrente oder das Einfrieren des Rentenniveaus bei 48 Prozent bis 2025. Spezifische Möglichkeiten der Unterstützung, insbesondere auch für Menschen mit langwierigen Erkrankungen und Behinderungen, bestehen aber auch darüber hinaus.

Schwerpunkt Schwerbehindertenvertretung: Die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) hat zu Beginn des Jahres - trotz allgemeiner Kenntnis, ab wann sie Geltung erlangt - große Überraschung bei den Verantwortlichen und viel Verunsicherung herbeigeführt. Wir wollen Euch die Anforderungen, die sich für die Schwerbehindertenvertretungen und auch Betriebsräte ergeben, nahebringen und Lösungsmöglichkeiten und Herangehensweisen diskutieren.

Die Tagesordnung und weitere Infos in der Anlage.

Infos und Anmeldung:
Teilnahme und Kostenübernahme nach §§ 179 Abs. 4, 8 SGB IX und 37 Abs. 6, 40 BetrVG, Kosten pro Person: 170 Euro zzgl. MWSt.

Es sind nur noch wenige Plätze frei, Anmeldung schnellstmöglichst über die zuständige IG Metall-Geschäftsstelle mit der Seminar-Nr.: Q90019200021

Konferenz für Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte
Dienstag, 25. Juni 2019