DGB-Mitbestimmungspreis an 2 BR-Gremien

IG Metall - DGB Mitbestimmungspreis

24.10.2018 aus dem IG Metall-Organisationsbereich - Glückwunsch an die Betriebsräte von ZF Friedrichshafen und Harman/Becker in Karlsbad

Insgesamt wurden gestern Abend fünf Mitbestimmungsgremien aus Baden-Württemberg für innovative und beispielhafte Projekte ausgezeichnet. Zwei Preise gingen an Gremien aus den IG Metall-Branchen.

Eine innovative Vereinbarung zur Standort- und Beschäftigungssicherung ist dem Preisträger in der Kategorie Betriebe mit mehr als 700 Beschäftigten, dem Betriebsrat der ZF Friedrichshafen AG, gelungen. Neben konkreten Vereinbarungen über Investitionen konnte hier ein Innovationsfonds erreicht werden, der für Projekte und Vorschläge aus der Belegschaft heraus genutzt werden soll. Damit konnte der Betriebsrat nicht nur eine zukunftsweisende Standort- und Beschäftigungssicherung erreichen, sondern auch die individuellen Beteiligungsmöglichkeiten der Beschäftigten stärken.

Der Sonderpreis geht an den Betriebsrat der Harman/Becker Automotive Systems GmbH in Karlsbad für sein Engagement für eine beteiligungsorientierte und ganzheitliche Gefährdungsbeurteilung. Psychische Belastungen häufen sich in der Arbeitswelt, sie sind vielfach aber weniger greif- und benennbar. Dem Betriebsrat kommt das Verdienst zu, sowohl die Beschäftigten für die Thematik sensibilisiert zu haben als auch den Arbeitgeber dazu veranlasst zu haben, die Probleme zu analysieren und mit zahlreichen Maßnahmen gegenzusteuern.

Wir gratulieren allen Preisträgern ganz herzlich.

Die Schirmherrin, Frau Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Wirtschafts- und Arbeitsministerin in Baden-Württemberg, hat im Rahmen des Empfangs für Betriebs- und Personalräte die Preise überreicht.

Link zur DGB-Pressemitteilung
Link zum Statement und Bilder des BR ZF Friedrichshafen