Tarifvertrag abgeschlossen

Qualifizierung für Alle!

19.06.2001 Heute um ca. 2:30 Uhr konnte ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Das Verhandlungsergebnis steht heute auf der Tarifkommissionssitzung zur ersten Diskussion

Es wurde ein Verhandlungsergebnis mit folgenden Inhalten erzielt:

1. Tarifvertrag zur Qualifizierung. Dieser ist in allen Punkten nun textlich ausgearbeitet und beinhaltet auch Bestimmungen zur Qualifizierung in restriktiven Arbeitsaufgaben. Hier konnten wir uns nur soweit durchsetzen, als dass diese Beschäftigten einen Vorrang bei der Besetzung anderer Stellen haben werde. Dies schliesst eine ggf. notwendige Qualifizierung ein. Laufzeit des Tarifvertrages ist bis zum 31.12.2004. Die Tarifverträge LGRTV I wurden in allen Tarifgebieten wieder in Kraft gesetzt.
  2. Vereinbarung zu § 10 LRTV II Nw/Nb. Geregelt wurde, dass eine höhere, als 16% Leistungszulage im Falle eines Wechsels des Entlohnungsgrundsatzes vereinbart werden kann. Nicht durchgesetzt haben wir uns mit einer unkonditionierten Möglichkeit höhere Durchschnitte zu vereinbaren. Der § 10 wurde wieder in Kraft gesetzt.
  3. Vereinbarung zu Eckpunkten für Einsatzeingeschränkte Beschäftigte. Diese Eckpunkte wurden fest vereinbart, und müssen nun im Zuge der ERA-Verhandlungen konkretisiert werden. Sie unterhalten unter anderem eine Berücksichtigung von Einsatzeinschränkungen bei der Leistungsvorgabe in Gruppenarbeit. Nicht durchsetzen konnten wir uns mit unserer Forderung nach einem erweiterten Mitbestimmungsrecht des BR.
  4. eine Maßregelungsklausel
  5. die Erklärungsfrist läuft bis zum 12.7.2001