Weitere Warnstreiks für Quali-TV

Qualifizierung für Alle!

06.06.2001 IG Metall kündigt weitere Warnstreiks in der Metall und Elektroindustrie an

Wie die IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg bekannt gab, sollen in dieser und in der nächsten Woche die Warnstreiks für einen Tarifvertrag "Qualifizierung und Beteiligung" fortgesetzt werden. Bereits vor Pfingsten hatten sich über 110 000 Beschäftigte der Metall und Elektro-industrie in Baden Württemberg an Warnstrei-kaktionen beteiligt.

Schwerpunkte der neuen Arbeitsniederlegungen werden am Freitag Stuttgart und Wiesloch sein.
Unter anderem ruft die IG Metall die Beschäftigten bei DaimlerChrysler in Sindelfingen und Untertürkheim sowie bei Bosch in Leinfelden zu Frühschlussaktionen auf.
Eine Kundgebung findet am Freitagmorgen bei Porsche in Zuffenhausen statt.

IG Metall-Bezirksleiter Berthold Huber wird bei einer Kundgebung vor Beschäftigten der Heidelberger Druckmaschinen in Wiesloch sprechen. Die IG Metall, so Berthold Huber, will mit ihren Aktionen Druck machen, um bei der 4. Tarifverhandlung am kommenden Montag in Böblingen einen Schritt weiter zu kommen. Dies gilt insbesondere für Qualifizierungsmöglichkeiten bei restriktiven Arbeiten und der Mitsprache der Beschäftigten bei der Leistungsfestsetzung.

Am kommenden Montag wird ein Schwerpunkt der Warnstreiks Neckarsulm sein. Hier sind die Beschäftigten von Audi und Kolbenschmidt-Pierburg und anderen Metallbetrieben zu einer Demonstration und anschließenden Kundgebung aufgerufen. Die IG Metall rechnet mit viertausend bis fünftausend Teilnehmern.

Letzte Änderung: 25.04.2008