IG Metall Pressemitteilung 47/2014

IG Metall - Pressedienst

10.12.2014 Mehr Geld für Beschäftigte im baden-württembergischen Glaserhandwerk

Stuttgart - Mehrere Tausend Beschäftigte im Glaserhandwerk in Baden-Württemberg profitieren ab April 2015 von deutlichen Entgeltsteigerungen. Von April an erhöhen sich die Löhne und Gehälter zunächst um 3,7 Prozent, zum 1. Januar 2016 steigen sie um weitere 1,8 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen werden analog in zwei Stufen überproportional angehoben. Darauf hat sich die IG Metall mit dem zuständigen Fachverband Glas-Fenster-Fassade Baden-Württemberg geeinigt.

IG Metall - Martin Sambeth

"Der Kompromiss nimmt Rücksicht auf die aktuelle Finanz- und Wirtschaftslage der Branche", sagte Martin Sambeth, Verhandlungsführer der IG Metall in Baden-Württemberg. Insgesamt sei man mit dem Verhandlungsergebnis aber sehr zufrieden: "Die Beschäftigten und Auszubildenden erhalten eine angemessene Erhöhung ihrer Einkommen. Die Realeinkommen sind mehr als gesichert."

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 24 Monaten und endet im Dezember 2016. Die Verhandlungskommission der IG Metall Baden-Württemberg hat dem Ergebnis einstimmig zugestimmt.

Letzte Änderung: 10.12.2014