Entgeltanalyse in der ITK-Branche 2014

ITK-Branche

13.03.2014 Reales Plus - Die Realeinkommen in der ITK-Branche sind in Summe erstmals seit fünf Jahren wieder leicht gewachsen - die Tarifgehälter deutlich. Das zeigt die neue Entgeltanalyse der IG Metall

Sie zeigt aber auch, wo die einzelnen Beschäftigten genau stehen und gibt damit eine gute Orientierung für die Gehaltsverhandlung.

"Bekomme ich ein faires Gehalt?", fragen sich viele Angestellte und Berufseinsteiger in der ITK-Industrie. Denn obwohl die Branche seit Jahren boomt, wird das nicht immer an die Beschäftigten weitergegeben. Als extra Service für ihre Mitglieder untersucht die IG Metall jedes Jahr die Einkommen in der IT- und Telekommunikationsbranche: Mit knapp 35 500 Daten aus 160 Betrieben erreicht die Analyse "Entgelt in der ITK-Branche 2014" die höchste Erfassungsbreite aller einschlägigen Gehaltsstudien.

Das Premiumprodukt bietet unter anderem einen fundierten Überblick über aktuelle Jahresgehälter - aber auch detaillierte Informationen zum Thema Aus- und Weiterbildung sowie Wissenswertes über Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten. Die neuste Ausgabe ist pünktlich zur heute für das breite Publikum gestarteten CeBIT erschienen, auf der die IG Metall in Halle 9 mit Informationen und Beiträgen für Akzente sorgt. Auch die Entgeltanalyse liegt dort am Stand J28 zum Reinlesen aus. Beispielsweise für einen Blick auf die Jobfamilie "Software Engineering".

Weitere Infos und Grafiken hier Link

Das Buch "Entgelt in der ITK-Branche 2014" ist für 19,90 Euro im Buchhandel erhältlich, und als eBook für 17,90 Euro in allen gängigen eBook-Stores. Für IG Metall-Mitglieder ist eine preisgünstigere Ausgabe für 4,90 Euro lieferbar. Diese kann über die regionale IG Metall-Verwaltungsstelle bezogen werden. Auch die eBook-Ausgabe der Entgeltanalyse können Mitglieder preisgünstiger bekommen: Für ebenfalls 4,90 Euro können Sie einen entsprechenden Download-Code in Ihrer Verwaltungsstelle erhalten. Mit dem Code kann das eBook auf www.entgelt-in-der-itk-branche.de heruntergeladen werden.

Letzte Änderung: 14.03.2014