IG Metall Pressedienst 64/2013

IG Metall Pressedienst

12.12.2013 2,5 Prozent mehr Geld und neue Lohngruppenstruktur - Tarifabschluss für Metallbau und Feinwerktechnik erzielt

Stuttgart - Die Entgelte für die rund 40.000 Beschäftigten im Bereich Metallbau und Feinwerktechnik in Baden-Württemberg steigen ab 1. Januar 2014 um 2,5 Prozent. Für Dezember gibt es eine Einmalzahlung in Höhe von 50 Euro.
Darauf haben sich die Arbeitgeber und die IG Metall gestern am späten Abend (11. Dezember 2013) in Stuttgart geeinigt.

Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich ab Januar um fünf Prozent. Des Weiteren wurde für die Ausgebildeten im Grundsatz die unbefristete Übernahme vereinbart.

Ein gemeinsamer Lohnrahmentarifvertrag für beide Bereiche führt nach einem Übergangszeitraum zu einer Neueingruppierung der gewerblich Beschäftigten nach einem neuen Arbeitsbewertungssystem. Durch eine Erhöhung der Lohngruppenanzahl wurde die Durchlässigkeit zwischen den Lohngruppen deutlich erhöht.

Zum Ergebnis gibt es metallnachrichten Nr. 2/2013. Wenn die Erklärungsfrist abgelaufen ist, gibt es etwa Mitte Januar weitere metallnachrichten mit mehr Einzelheiten und den neuen Einkommenstabellen.

Letzte Änderung: 12.12.2013