Erste Warnstreiks mit 8000 Beteiligten

Qualifizierung für Alle!

17.05.2001 Die erste Warnstreikaktion in der Tarifrunde Qualifizierung und Beteiligung bei der Leistung war ein Erfolg: Sie zeigt, die Beschäftigten sind unzufrieden mit der Haltung der Arbeitgeber

In der ersten Welle am 17. Mai beteiligten sich rund 8000 Beschäftigte aus 20 Betrieben. Dazu kommen noch weitere Betriebe, die heute Abend erst mit der Spätschicht zu Aktionen aufgerufen sind.

Der Schwerpunkt der Aktionen lag im Mittleren Neckarraum, in Heidelberg und Schwäbisch Gmünd. Hier legten unter anderem die Beschäftigten von DaimlerChrysler in Untertürkheim, Mettingen und Zuffenhausen zu betrieblichen Aktionen die Arbeit nieder und machten anschließend Frühschluss. Die Dauer der Arbeitsniederlegungen lag zwischen 30 Minuten und 3 Stunden.

Morgen, am 18. Mai, wird die erste Warnstreikwelle ihren ersten Höhepunkt erreichen. Insgesamt sind in Baden-Württemberg rund 150 Betriebe aufgerufen. IG Metall-Bezirksleiter Berthold Huber fordert die Arbeitgeber auf, diese Signale ernst zu nehmen für die nächste, am 21. Mai, geplante Tarifverhandlung.

Letzte Änderung: 25.04.2008