IG Metall Pressedienst 57/2013

IG Metall Pressedienst

06.11.2013 IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann besucht streikende Belegschaft - Seit fünf Wochen Streik bei Norgren

Stuttgart/Esslingen - IG Metall-Bezirksleiter Jörg Hofmann will die streikende Belegschaft von Norgren in Großbettlingen (Kreis Esslingen) im Kampf um ihre Arbeitsplätze unterstützen. Am kommenden Donnerstag, 7. November wird er darum die Streikposten besuchen und zu ihnen sprechen. Außerdem hat der Landtagsabgeordnete Thaddäus Kunzmann (CDU) sein Kommen angekündigt.

Termin:
Donnerstag, 7. November 2013, 9.30 Uhr bei Norgren, Albstr. 13, 72663 Großbettlingen

Norgren will sein Werk in Großbettlingen schließen. Mindestens 100 Beschäftigte drohen dadurch ihre Arbeitsplätze zu verlieren. Die Belegschaft befindet sich nach einer Urabstimmung bereits seit fünf Wochen in einem unbefristeten Streik, den das Unternehmen durch den Einsatz von Leiharbeitern zu unterlaufen versucht.

Hofmann kritisiert dieses Verhalten scharf: "Es ist ein Unding, wenn die eigene Belegschaft vor den Toren für ihre Arbeitsplätze und den Erhalt des Standortes kämpft und der Arbeitgeber gleichzeitig Leiharbeiter ins Werk schleust." Er betonte aber gleichzeitig, der Unmut der IG Metall und der streikenden Belegschaft richte sich nicht gegen die Leiharbeitnehmer, sondern gegen Leiharbeitsfirmen, die sich auf solche Praktiken einlassen und mithelfen das Streikrecht auszuhöhlen. "Die Belegschaft hat die volle Solidarität der IG Metall", so der Gewerkschafter.

Letzte Änderung: 07.11.2013