Kurzfilm Schauwerkstatt Elektromobilität

IG Metall: Gestatten, Elektromobilität. - Mobilität neu denken

03.04.2013 Elektromobilität muss Märkte und Beschäftigung erschließen, so Jörg Hofmann zum Projekt Schauwerkstatt.

Das Projekt Schauwerkstatt wurde anlässlich der Auftaktveranstaltung des baden-württembergischen Schaufensters Elektromobilität am 12. März 2013 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Mit 300 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft startete das baden-württembergische Schaufenster LivingLab BWe mobil in Esslingen. Die Landesregierung, vertreten durch die Minister Nils Schmid, Silke Krebs, Theresia Bauer und Winfried Hermann, zeigten sich überzeugt: "Die Zukunft der Elektromobilität beginnt heute".

Vor etwa einem Jahr hat die Bundesregierung vier Regionen in Deutschland als Schaufenster Elektromobilität ausgewählt und 180 Mio. Euro Fördermittel bereitgestellt. Im baden-württembergischen LivingLab BWe mobil erforschen mehr als 100 Partner in rund 40 Projekten Elektromobilität in der Praxis. Die Aktivitäten konzentrieren sich dabei auf die Region Stuttgart und die Stadt Karlsruhe.

Die Schwerpunkte von LivingLab BWe mobil liegen auf Intermodalität, Flotten und gewerbliche Verkehren, Infrastruktur und Energie, Wohnen und Elektromobilität, Stadt- und Verkehrsplanung, Fahrzeugtechnologie, Kommunikation und Partizipation sowie Ausbildung und Qualifizierung untersuchen. Das Projekt Schauwerkstatt, das die IG Metall Baden-Württemberg mit acht weiteren Partnern durchführt, ist eines der Vorhaben im Bereich Qualifizierung.

Koordiniert wird das LivingLab BWe mobil durch die Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie e-mobil BW GmbH und die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS).

Letzte Änderung: 04.04.2013