Protestaktionen bei Epcos in Heidenheim

20.10.2003 Beim Bauelemente-Hersteller Epcos in Heidenheim sollen 250 Arbeitsplätze bis Ende 2005 gestrichen werden. Die Belegschaft beginnt deshalb am Dienstag, 21. Oktober, mit Protestaktionen.

Der Protest richtet sich insbesondere gegen den Bruch der Sanierungsvereinbarung durch die Firmenleitung. Die Beschäftigten hatten mit Reduzierung der Arbeitszeit auf 32 Wochenstunden und Einkommensverlusten ihren Beitrag zur Stabilisierung des Unternehmens geleistet und dafür die Zusicherung erhalten, dass keine weiteren Arbeitsplätze wegfallen sollen. In den letzten beiden Jahren wurden in Heidenheim bereits 750 von ehemals 1450 Stellen abgebaut. Die restlichen 650 sollten sicher sicher sein.

Am Dienstag, 21. Oktober, 11 Uhr, beginnt eine 48-stündige Mahnwache vor dem Werkstor. Am 23. Oktober ab 11 Uhr will die Belegschaft in einem Protestzug in die Innenstadt von Heidenheim ziehen, wo auf dem Eugen-Jaekle-Platz gegen 11.45 die Kundgebung stattfinden soll. "So kann der Vorstand nicht mit uns umgehen", das ist die Meinung der Beschäftigten und weitere Aktionen, unter anderem vor der Epcos-Zentrale in München, sind nicht mehr ausgeschlossen.

Letzte Änderung: 27.02.2008