Heuschrecken

15.12.2005 "Sie bleiben anonym, haben kein Gesicht, fallen wie Heuschreckenschwärme über die Unternehmen her, grasen sie ab und ziehen weiter. Gegen diese Form von Kapitalismus kämpfen wir."

Franz Müntefering, ehem. SPD-Vorsitzender am 16.04.2005

Des Morgens führte der Ostwind die Heuschrecken her. Und sie kamen über ganz Ägyptenland und ließen sich nieder an allen Orten in Ägypten, so sehr viele, dass zuvor desgleichen nie gewesen ist noch hinfort sein wird. Denn sie bedeckten das Land und verfinsterten es. Und sie fraßen alles Kraut im Lande auf und alle Früchte auf den Bäumen, die der Hagel übrig gelassen hatte, und ließen nichts Grünes übrig an den Bäumen und am Kraut auf der Erde in ganz Ägyptenland ... Und er ging aus von Pharao und bat den Herrn. Da wendete der Herr den Wind, also dass er sehr stark aus Westen ging und hob die Heuschrecken auf und warf sie ins Schilfmeer, dass nicht eine übrig blieb an allen Orten Ägyptens.
2. Mose 10, Vers 12

Letzte Änderung: 31.10.2007