Spontane Aktion bei Daimler-Chrysler in Rastatt - Info bei Still-Wagner Reutlingen

13.10.2003 Zu einer spontanen Protestaktion kam es am 13. Oktober im Daimler-Chrysler Werk Rastatt. Über 1200 Beschäftigte nahmen eine halbe Stunde lang an einer Informationsveranstaltung teil. Die Proteste gegen geplante Sozialreformen und mögliche

Hintergrund dieser Aktion ist die zur Zeit laufende Diskussion von CDU/CSU und den Arbeitgeberverbänden zur Einschränkung der Tarifautonomie. Die Beschäftigten befürchten zu Recht eine Einschränkung ihrer tariflichen Ansprüche, wenn Abweichungen vom Tarifvertrag zukünftig betrieblich geregelt werden können.

Bei Still-Wagner bekräftigte der Betriebsratsvorsitzende Harald Mischke, wie wichtig der Erhalt der Tarifautonomie für den Betrieb ist. Unter Beifall aller etwa 400 Versammelten brachte er zum Ausdruck, dass die Belegschaft von Still-Wagner gewillt ist, für den Erhalt der Tarifautonomie und ihrer Arbeitsplätze zu kämpfen. Er wies nochmals darauf hin, wie wichtig die Tarifautonomie auch für die Handlungsfähigkeit des Betriebsrates ist.

Anbei einige Bilder von den Aktionen.

Letzte Änderung: 31.10.2007