IG Metall-Vorstand beruft Jörg Hofmann zum neuen Bezirksleiter

29.09.2003 Der Vorstand der IG Metall hat in seiner heutigen Sitzung Jörg Hofmann zum neuen Bezirksleiter der IG Metall in Baden-Württemberg berufen. Der 47-jährige Hofmann leitet damit ab sofort den mit knapp 500.000 Mitgliedern zweitgrößt

Jörg Hofmann ist Nachfolger von Berthold Huber, der Ende August zum Zweiten Vorsitzenden der IG Metall gewählt wurde. Er war bisher als Tarifsekretär in der Bezirksleitung Baden-Württemberg tätig.

Der Berufung von Jörg Hofmann ging ein breiter Meinungsbildungsprozess voraus, an dem außer der Bezirkskommission auch die Bevollmächtigten der 27 Verwaltungsstellen in Baden-Württemberg und Betriebsratsvorsitzende wichtiger Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie beteiligt waren.

Jörg Hofmann in einer ersten Stellungnahme: "Meine Aufgabe wird es sein, in der Kontinuität bisheriger Bezirksleiter eine durchsetzungsfähige und innovative IG Metall in Baden-Württemberg weiter zu entwickeln." Als eine seiner weiteren wichtigen Aufgaben sieht er es an, dass die IG Metall das in den letzten Monaten verlorene Vertrauen wieder zurückgewinnen will: "Das werden wir nicht durch Worte, sondern nur durch Handeln erreichen."

Letzte Änderung: 31.10.2007