IG Metall Pressedienst 73/2012

IG Metall Pressedienst

09.11.2012 IG Metall fordert Kurswechsel bei der Rente - IG Metall-Aktionstage "Gute Arbeit - gut in Rente"

Einen Kurswechsel bei der Rentenpolitik fordert die IG Metall in Baden-Württemberg. Das machten die rund 200 Delegierten der Großen Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg heute in Leinfelden-Echterdingen deutlich.

Gute Arbeit - gut in Rente

Mit zahlreichen Flugblattverteilungen, Infoständen in Fußgängerzonen, öffentlichen und betrieblichen Informationsveranstaltungen in allen Verwaltungsstellen des Bezirkes wird in diesen Tagen die aktuelle Rentendebatte in die Öffentlichkeit getragen.

Jörg Hofmann

"Wir melden uns ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl zu Wort, weil wir das Thema nicht auf die lange Bank schieben können. Mit Blick auf die Rente künftiger Generationen besteht dringender Handlungsbedarf. Darüber informiert die IG Metall-Kampagne Gute Arbeit - gut in Rente in den Betrieben", so Jörg Hofmann, Bezirksleiter der IG Metall im Südwesten.

Nur selten Maßnahmen zur altersgerechten Arbeitsgestaltung

Laut einer Betriebsrätebefragung der IG Metall-Baden-Württemberg in rund 700 Betrieben der Metall- und Elektroindustrie im Land sagen über 60 Prozent, in ihrem Betrieb werde bei der Arbeitszeit keine Rücksicht auf die Belange älterer Beschäftigter genommen. Noch schlechter fallen die Werte mit Blick auf altersgerechte Arbeitsgestaltung aus. Nach einer bundesweiten Befragung von Betriebsräten durch die IG Metall gibt es in 92 Prozent nur "selten" oder "nie" Maßnahmen zur altersgerechten Arbeitsgestaltung.

Hofmann: "Die Unternehmen müssen eine Personal- und Arbeitspolitik betreiben, die den demografischen Wandel in den Betrieben berücksichtigt. Diese Herausforderung ist längst bekannt, wird aber weiter weitgehend ignoriert."

Ausreichendes Auskommen im Alter

Ohne altersgerechte Arbeitsplätze sei die Rente mit 67 nichts weiter als ein "Rentenkürzungsprogramm", so Hofmann. Es gehe darum, das Rentenniveau nicht weiter abzusenken, und Menschen, die ein Leben lang gearbeitet haben, ein ausreichendes Auskommen im Alter zu sichern. Zudem müssten flexible Übergangsmodelle in die Rente und eine verbesserte Altersteilzeit den Menschen die Möglichkeit geben auch vorzeitig aus dem Erwerbsleben ausscheiden zu können.

Letzte Änderung: 09.11.2012