IG Metall Pressedienst 12/05

15.11.2005 Protesttag der Daimler-Azubis - Gegen Reduzierung der Ausbildungszahlen um 20 Prozent

Die Auszubildenden bei DaimlerChrysler wehren sich mit einem bundesweiten Aktionstag am Donnerstag, 17. November 2005, gegen die vom Unternehmensvorstand angekündigte Kürzung der Ausbildungsplätze bei der Mercedes Car Group um 20 Prozent. Dies würde den Wegfall jedes fünften Ausbildungsplatzes in diesem Bereich bedeuten.
Die Gesamtjugendvertretung, der Gesamtbetriebsrat sowie die IG Metall lehnen die Pläne des Unternehmens strikt ab.
IG Metall Bezirksleiter Jörg Hofmann: "Wer bei der aktuellen Lage auf dem Lehrstellenmarkt einen solchen Kahlschlag bei Ausbildungsplätzen anstrebt, der verspielt nicht nur ein Stück Zukunft, der wird auch seiner gesellschaftlichen Verantwortung nicht gerecht. Einem solchen Vorgehen kann man nicht tatenlos zusehen". Ein Vorstand, der zukunftsorientiert denke, dürfe nicht auf Nachwuchs verzichten, so Hofmann weiter.

Die geplanten Aktionen bei DaimlerChrysler in Baden-Württemberg finden in den Werken Sindelfingen, Untertürkheim, Gaggenau, Rastatt und Mannheim statt.

Letzte Änderung: 26.04.2008