Bausteine gegen prekäre Beschäftigung

19.12.2011 Auch wenn die besinnliche Zeit des Jahres unaufhaltsam näher rückt, wir geben keine Ruhe. Und vor allem lassen wir nicht nach in den Anstrengungen einen Wall gegen ...

... prekäre Beschäftigung zu errichten.

Mit großen Schritten nähern wir uns mittlerweile einem stolzen Wall, errichtet aus über 200 einzelnen Bausteinen. Damit wurden unsere Erwartungen sogar deutlich übertroffen.

Alleine in der letzten Woche kamen rund 30 neue Vereinbarungen dazu. Jeder einzelne Baustein hilft Leiharbeit einzudämmen oder wenigstens für bessere Bedingungen z.B. bei der Bezahlung zu sorgen. Und viele Bausteine sorgen auch dafür, jungen Menschen nach bestandener Ausbildung eine Perspektive zu bieten.

Ein besonderer Baustein wurde uns am 8. Dezember in Wutöschingen (Kreis Lörrach) übergeben. Der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende der dortigen Aluminium-Werke Wutöschingen, Ferhat Orak, hat auf einer Betriebsversammlung - unter großem Applaus der Belegschaft - einen weiteren Baustein übergeben.
"Seit 17 Jahren lehnt der Betriebsrat der Aluminium-Werke Wutöschingen Leiharbeit erfolgreich ab", stand auf dem Baustein, den der zuständige Gewerkschaftssekretär Franz Ritter sowie der Betriebsratsvorsitzende und Tarifkommissionsmitglied Roland Schirmer gerne in Empfang nahmen. Untermalt wurde die Übergabe von Musik aus dem Album "The Wall" von Pink Floyd. Schirmer zeigte sich stolz, trotz etlicher Versuche der Arbeitgeberseite Leiharbeit durchzusetzen, den Einsatz von Leiharbeit verhindert zu haben.

In diesem Sinne wünschen wir erholsame und ruhige Weihnachtstage und einen guten Start in das Jahr 2012.

Hier noch weitere Beispiele:

Bombardier Mannheim: Nach 6 Monaten Einsatzzeit werden Gespräche über befristete oder unbefristete Festeinstellung geführt. So wurde die Anzahl der Leiharbeiter in der Produktion von 30 auf 5 reduziert zugunsten von Festeinstellungen.

Bosch Crailsheim: Nach mündlicher Absprache mit dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung werden Winterauslerner 2012 unbefristet übernommen.

Andreas Daub, Pforzheim: Alle drei Auslerner 2011 und die zwei Auslerner 2012 werden unbefristet übernommen. Zwei Leiharbeiter wurden unbefristet übernommen. Ein Leiharbeiter wird im Januar 2012 aus seinem Leiharbeitsvertrag "gekauft".

Hörauf, Donzdorf: Durch Initiative und Beharrlichkeit des Betriebsrats konnte die unbefristete Übernahme der Azubis, die im Januar/Februar 2012 auslernen, erreicht werden.

ZF Lenksysteme, Schwäbisch Gmünd: Mit vielen Unterschriften und Luftballons für die unbefristete Übernahme. Nach den Aktionen und Beiträgen auf den letzten Jugend- und Betriebsversammlungen hat die betriebliche Seite auf der Jugendversammlung am 10. Oktober 2011 bekannt gegeben, dass alle Azubis, die im Frühjahr auslernen werden, eine Zusage zur unbefristeten Übernahme bekommen haben.

Ziehl-Abegg, Künzelsau: Winterauslerner 2012 werden unbefristet übernommen.

Die Gesamtübersicht aller bisher kommunizierten Vereinbarungen ist im Internet unter www.bausteine.igm.de/bausteine zu finden.

Letzte Änderung: 24.01.2012