Streik bei den Heidelberger Druckmaschinen in Kiel

11.04.2003 Seit Oktober letzten Jahres kämpft die Kieler Belegschaft der Heidelberger Druckmaschinen AG um ihre Arbeitsplätze.

Der Vorstand der Heidelberger Druckmaschinen GmbH beabsichtigt die Produktion der neuen digitalen Farbdruckmaschine nach Rochester (USA) zu verlagern, die Produktion der Plattenbelichter soll nach Wiesloch verlagert werden. Die Flachbaugruppenfertigung soll ebenfalls nicht mehr in Kiel verbleiben.

Dagegen gibt es massiven Widerstand, denn die Belegschaft hat die Zusage des Vorstandsvorsitzenden Bernhard Schreier: "dem Standort Kiel mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll auf neuer wirtschaftlicher Basis eine klare Zukunftsperspektive als der Heidelberg-Standort für die NexPress-Maschine, sowie Computer-to-Plate- und Workflow-Produkte gegeben werden. Auf diese Weise sollen Kieler Arbeitsplätze nachhaltig gesichert werden."

Die Kolleginnen und Kollegen haben mit mehreren Streikaktionen gegen die geplante Verlagerung der Produktion protestiert.

Um den Kolleginnen und Kollegen, die durch den Streik in eine finanzielle Notlage geraten zu helfen wurde ein Spendenkonto eingerichtet.

Wir bitten um Spenden auf das Konto:

Spendenkonto
Sparkasse Kiel
BLZ: 210 501 70
Kto-Nr: 90 03 32 00
"Solidaritätskonto Heidelberg"

Mehr Infos zur Auseinandersetzung und den Streikmaßnahmen gibt es unter:

Letzte Änderung: 31.10.2007