Betriebsrat und die Zahlen

Kurz & Bündig

28.08.2011 Information für die Betriebsratsarbeit 2/2011 - August 2011

Wer neue in den Betriebsrat eines Unternehmens gewählt worden ist, wird gleich mit einer Flut von Informationen überschwemmt. Nicht alles ist völlig neu, mit manchen Dingen mussten Betriebsratsmitglieder sich aber bisher noch nie auseinandersetzen. So vielleicht auch mit den Zahlen des Unternehmens. Soll aber die wirtschaftliche Situation des Unterneh-mens beurteilt werden, kommt man um die Zahlen nicht herum. Zahlen deswegen, weil alles, was im Unternehmen vor sich geht, in Geld bewertet und gebucht wird. Wenn BRM nach den Zahlen des Unternehmens fragen, hören sie sicher Begriffe wie Bilanz, Jahresabschluss oder Gewinn- und Verlustrechnung.
Viele Fragen - wenig Antworten (scheinbar).
Weitere Informationen in AiB 2011, 463 ff.

Letzte Änderung: 16.08.2011