Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Vorschaubild

29.09.2010 Viele Mütter und Väter kämpfen täglich um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Familienfreundliche Lösungen in den Betrieben sind nach wie vor Mangelware.

Familienleben heute ist vielfältig. Viele haben längst die traditionelle Arbeitsteilung hinter sich gelassen, bei der Frauen ihren berufstätigen Männern "den Rücken freihalten". Dies bringt für Männer und Frauen Chancen, aber auch Belastungen mit sich.

Besonders dem Thema Arbeitszeiten kommt dabei eine hohe Bedeutung zu. Die Arbeitszeiten von Müttern und Vätern lassen meist keinen Raum für eine moderne Balance von Beruf und Familie. Besonders Mütter müssen zwischen extremer Zeitnot und Karriereverzicht entscheiden. Für die Familienphase wird dringend ein neuer Arbeitszeitstandard gebraucht. Denn viele Mütter möchten länger, viele Väter kürzer arbeiten. Seit acht Jahren besteht in Deutschland ein Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit. Er sollte es Beschäftigten erleichtern, qualifizierte Arbeit und Familie leichter zu bewältigen. Doch Teilzeit-Führungskräfte sind bis zum heutigen Tag eine riesige Ausnahme.

Neben der Länge der Arbeitszeit ist vor allem die Verlässlichkeit und Planbarkeit der Arbeitszeit für Eltern von entscheidender Bedeutung. Diese Größen sind eine entscheidende Voraussetzung, um die Betreuungszeiten der Kinder darauf abzustimmen.

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund demographischer Veränderungen eröffnet sich hier für Politik und Tarifparteien ein großes Handlungsfeld, auch um den Fachkräftebedarf der Firmen in Zukunft befriedigen zu können.

RFP

Letzte Änderung: 29.09.2010