Alles in Eigenregie

Vorschaubild

27.09.2010 Allzu lange ist's nicht mehr hin bis zur Kundgebung des DGBs am 13.11.2010. Ein Team von JungmetallerInnen hat jetzt schon einen Mobilisierungsfilm gedreht.

Stuttgart - In der Karl-Kloß Jugendbildungsstätte wurde wieder einmal gebrütet: Die einen bereiteten sich auf eine anspruchsvolle Berufsschultour vor, die anderen waren mit Drehen, Schneiden und Schauspielern beschäftigt. Ein Team von neun JunggewerkschafterInnen der IG-Metall schufen vom 10. Bis 12. September einen komplett in Eigenregie produzierten Mobilisierungsfilm für die landesweite Kundgebung am 13. November in Stuttgart.

Dabei musste man zuweilen auch in ungemütlichere Rollen schlüpfen: Teilnehmerin Resi mimte dabei die böse Leiharbeitschefin, die unheilvolle Kontakte zu Luzifer höchstpersönlich unterhält: "Wir wollten auf die furchtbare Übernahmesituation mit Ausblick auf ein prekäres Arbeitsverhältnis in Leiharbeit aufmerksam machen", sagt die 24-jährige technische Zeichnerin und ergänzt: "Ziel war es, im Film ein bitteres Azubischicksal nachzustellen, von denen es in der Realität leider viel zu viele gibt."

Die vom DGB initiierte Kundgebung "Kurswechsel für ein gutes gutes Leben" am 13. November wird auf diese und weitere Leichen im Keller der Wirtschaft und Politik aufmerksam machen: Gegen das Sparpaket der Bundesregierung, gegen eine Rente mit 67 und für eine gerechtere Verteilung der Krisenlasten. Dafür haben gerade die jungen ArbeitnehmerInnen gute Gründe: Wenn in Berlin weiterhin derart an der falschen Stelle gespart wird und die Ausbildungs- und Übernahmesituation zu einem noch größeren Debakel eskaliert, werden sich noch viel mehr Azubis in einem Leben wie jenem von Rick wiederfinden. Der fühlt sich nicht nur abgezockt, sondern auch verhöhnt: Nach langer Suche endlich einen Ausbildungsplatz, 12 Monate Übernahme ohne Perspektive auf Weiterbeschäftigung Übernahme und als letzte Möglichkeit eine Leiharbeitsstelle im ehemaligen Betrieb. Klingt wie ein Horrorszenario? Ist es auch: Gleicher Chef, gleiche Kollegen, gleicher Kaffee, aber: Weihnachtsgeld gestrichen, weniger Urlaub und vor allem deutlich weniger Gehalt wie zuvor. Glaubt ihr nicht? Dann seht Euch die Geschichte von Rick selbst an und kommt zur Kundgebung am 13.11.2010 nach Stuttgart auf den Schlossplatz! Zeigt Politik und Gesellschaft, dass diese Misere von vielen wahr-, jedoch auf keinen Fall hingenommen wird!

Anhänge:

Beim Filmdreh