Berufsschultour reloaded

Berufsschultour

26.08.2010 Ab Oktober geht die Berufsschultour der IGM-Jugend Baden-Württemberg in die zweite Runde. Eine rege Beteiligung der Ehrenamtlichen sichert dabei Erfolge!

Bezirk Baden-Württemberg - Ab Oktober gibt's auf baden-württembergischen Berufsschulhöfen wieder mehr Farbe zu sehen, genau genommen wird ein leuchtendes Rot dominieren: Die IG Metall-Jugend startet zum zweiten Mal die Berufsschultour.
Die jungen Kolleginnen und Kollegen der IG Metall betreuen dabei Infostände auf dem Schulgelände, beantworten Fragen der Azubis oder stellen ihnen in entspannter Gesprächsatmosphäre bei einer Tasse Kaffee das Wesen und Wirken der IG-Metall vor. In kleinen Teams besuchen die Kollegen ganze Unterrichtsklassen und gestalten dabei aktiv Berufsschulunterricht mit. Ein halbes Dutzend professionell ausgearbeiteter, bewährter Unterrichtseinheiten stehen den Teams dabei zur Verfügung, um jeder Klasse einen abwechslungsreichen Einblick in die Arbeit von Interessensvertretungen zu bieten. Dabei werden die Berufsschülerinnen und Berufsschüler in politischen Diskussionen gefordert, die Möglichkeiten der Mitbestimmung in ihren Betrieben besprochen oder auch die Geschichte der Gewerkschaften anschaulich dargestellt.

Damit die Berufsschultour in ihrer zweiten Auflage wieder ein voller Erfolg wird, suchen wir Kolleginnen und Kollegen oder Studierende, die Mitglied in der IG Metall sind. Bei Interesse meldet Euch bei eurer zuständigen IG Metall Verwaltungsstelle oder der Bezirksjugendsekretärin Lea Marquardt (lea.marquardt@igmetall.de) zur weiteren Koordination.

Außerdem gibt es ein Schulungswochenende für die Berufsschulteams. Dieses findet vom 10. bis 12. September in Mosbach statt und gibt denjenigen, die aktiv an der Berufsschultour teilnehmen, alle Daten, Fakten und Kenntnisse an die Hand, die sie brauchen, um angehende Jungarbeitnehmerinnen und Jungarbeitnehmer über ihre Rechte und Möglichkeiten in Betrieb und Gesellschaft zu informieren. Niemand bleibt dabei auf Kosten sitzen: Sowohl beim Schulungswochenende als auch bei der Berufsschultour werden Fahrt-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten durch die IG-Metall übernommen. Leistet einen aktiven Beitrag für die Perspektiven und Rechte der zukünftigen ArbeitnehmerInnen und macht mit bei der IG-Metall Berufsschultour 2010, damit auch weiterhin gilt: Die Zukunft gehört uns!

Anhänge:

Teilnehmer der Berufsschultour im 1. Durchgang

Berufsschultour - der Stand

Der Funmog - auch bei der Berufsschultour dabei!

Letzte Änderung: 26.08.2010