Neu aufgelegt: "Mein Recht im Betrieb"

17.12.2002 "Mein Recht im Betrieb" - die Neuauflage der Broschüre ist bei den Verwaltungsstellen der IG Metall in Baden-Württemberg erhältlich.

Die Broschüre beantwortet Fragen rund um das Arbeitsleben - vom Arbeitsvertrag bis zu Urlaub und Weihnachtsgeld.

Dort ist aufgelistet, welche Rechte die und der Beschäftigte in den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, des Metallhandwerks, bei Textil und Bekleidung, Holz und Kunststoff haben. Es wird auch aufgezählt, welche Vorteile die Tarifverträge gegenüber den gesetztlichen Regelungen bieten.

Darüber hinaus werden einige wichtige Begriffe erläutert, wie zum Beispiel: Was ist Tarifautonomie, welche Funktionen und Aufgaben haben Betriebsräte und Vertrauensleute? Dargestellt wird auch, warum es wichtig ist, Mitglied der IG Metall zu sein. Hauptgrund: Anspruch auf tarifliche Rechte steht nur Mitgliedern zu.

Online gibt´s die Broschüre hier als PDF-Datei.

Letzte Änderung: 31.10.2007