Stellengesuch - Sinn oder Unsinn?

Vorschaubild

28.07.2010 Bringt mir ein Stellengesuch in überregionalen Zeitungen oder im Internet überhaupt etwas? Diese Frage stellen sich viele.

Ist das Schalten einer Anzeige für ein Stellengesuch tatsächlich ein effektives Instrument, um seine Arbeitsmarktpotentiale zu testen? Diese Frage betrifft sowohl Personen, die den Arbeitgeber wechseln müssen als auch diejenigen, die einfach "nur mal so" ihre Chance am Arbeitsmarkt testen wollen. Also Jobmöglichkeiten und den Marktwert recherchieren.

Erfahrungen zeigen, dass Eigeninserate sehr wohl ein gutes Mittel sind, sich ins Gespräch zu bringen. Häufig erhalten die Inserenten Zuschriften von Personalberatern und potentiellen Arbeitgebern. Daraus resultieren häufig Vorstellungsgespräche und durchaus auch Vertragsangebote.

Voraussetzung ist jedoch ein professionell gestaltetes Inserat. Deutlich erkennbar muss die Zielposition/der Zielbereich stehen. Im Zentrum Ihres Anzeigentextes sollten ihre wichtigsten "Verkaufsargumente" in tabellarischer Form stehen. Das heißt, die entscheidenden Erfahrungsschwerpunkte benennen, deutlich machen, wo man mögliche Interessenten mit seinen Fähigkeiten bereichern könnte.
Ergänzt werden sollte der Text durch einige persönliche Details, wie Alter, höchster Bildungsabschluss, berufliche Situationen, Sprach- und Spezialkenntnisse. Vorteilhaft ist auch, wenn noch einige persönliche Charaktereigenschaften hinzugefügt werden.

Wo liegen die Kosten für so eine Anzeige?
Anzeigen in der Größe fünf bis sieben cm liegen, je nach Zeitschrift, zwischen 100,- EUR und 400,- EUR. Im Internet ist die Schaltung oft gebührenfrei und ist an den Eintrag in eine Bewerberdatenbank gekoppelt.

Letzte Änderung: 28.07.2010