Voller Erfolg

Show Balls in Offenburg

14.06.2010 Der landesweite Aktionstag "Show Balls!" verwandelte sich in Offenburg zu einem wahren IG-Metall-Happening: Über 1000 demonstrierende Azubis legten zeitweise ganze Hauptverkehrsadern lahm.

Offenburg - Mit zwei Sitzblockaden und über eintausend Teilnehmern zeigten die JungmetallerInnen in Offenburg, was sie unter dem Motto "Show Balls!" verstanden. "Wir hatten die beste Demo, die es wohl je in Offenburg gab, nur leider zu wenig Sonnenschirme", schwärmt Bianka Hamann. Die Jugendsekretärin hatte auch in der Nacht zuvor alle Hände voll zu tun, als sieben Vollblutmetaller selbstständig im Innenstadtgebiet operierten: "Wir hatten uns harmloses, mit Wasser abwaschbares Kreidespray besorgt und Bordsteine, Blumenkübel und zu guter Letzt auch das eine oder andere Polizeiauto mit ‚Operation Übernahme‘- Logos besprüht", so einer der beteiligten Guerrilleros. Dass die Ordnungshüter sodann mit zwei Einsatzvehikeln, einem Kastenwagen samt Hunden und reichlich Säbelrasseln anrückten, findet der Aktivist etwas übertrieben: "Nachdem Bianka uns nachts auf der Wache abgeholt hat, haben wir die Polizeiautos und nach dem Aktionstag obendrein die halbe Innenstadt geputzt." Auch Hamann schmunzelte: "So sauber war die Stadt noch nie, die Passanten waren höchst erfreut." Am nächsten Tag startete "Show Balls!" in Offenburg, Moderator und Improvisationstalent Kai Saaler (Jugend- und Auszubildendenvertreter bei Hella in Wembach) berichtet: "Die haben alle derart super mitgemacht, da musste ich mir über meine Moderation kaum noch Gedanken machen. Zuerst haben wir zwar gedacht, es kommen maximal 500 Leute, dann waren's 1000, es war übervoll, das kann man sich gar nicht vorstellen!" Auch bei der Vorbereitung zeigte sich das 15-köpfige Team um Bianka Hammann und Jürgen Lussi (IGM Freiburg) höchst selbstständig: "Bianka und Jürgen mussten sich nur um den Bürokratiekram kümmern, alles andere haben wir organisiert", so Saaler. Das Ergebnis spricht für sich: Mit Bundesjugendsekretär Eric Leiderer als prominente Rednergröße, einem Riesentrampolin nebst Luftballonaktion sowie den zwei hochkarätigen Bands "Al and the Black Cats" aus Michigan USA sowie "Qult" aus Freiburg geriet der Jugendaktionstag "Show Balls!" zum vollen Erfolg.

Letzte Änderung: 14.06.2010