ERA-Handbuch Wissen I erschienen

Vorschaubild

25.01.2005 Zur Unterstützung bei der Einführung des ERA-Tarifvertrages Baden-Württemberg ist jetzt das ERA-Handbuch Wissen I erschienen. Es beschäftigt sich mit Arbeitsbewertung und Belastungsbewertung.

Zum 1. März 2005 kann in Baden-Württemberg mit der betrieblichen Umsetzung des ERA-Tarifvertrages begonnen werden. Für Betriebsräte und Mitglieder der Paritätischen Kommission heißt das, sich Regeln und Handwerkszeug des Tarifvertrages anzueignen, um in betriebspolitischen Auseinandersetzungen kompetent handeln und verhandeln zu können.
Das jetzt erschienene ERA-Wissen Handbuch I soll helfen, den ERA hinsichtlich Grundentgeltfindung und Belastungsbewertung umsetzen zu können.

Es ist dazu gedacht, sich in den Tarifvertrag begleitend zu den Seminaren vertiefend einzuarbeiten. Dieses Handbuch ist erforderlich für die Arbeit von Betriebsräten und Mitgliedern der Paritätischen Kommission im Sinne von BetrVG § 40, Abs. 2.

Was beinhaltet es?

Teil 1 gibt einen Überblick zum Thema ERA. Er beginnt mit den Zielen, die mit Abschluss und Einführung des Entgeltrahmen-Tarifvertrages angestrebt werden. Es legt einen ersten Blick frei auf den ERA-Entgeltaufbau sowie den Verfahren oder Prozessen, in denen die betrieblichen Akteure - möglicherweise im Zusammenspiel mit den Tarifparteien - Einstufungen von Arbeitsaufgaben und Belastungssituationen vornehmen.

Teil 2: Arbeitsaufgabe behandelt umfangreich und in die Tiefe gehend den Weg von der Arbeitsaufgabe, ihrer Beschreibung, ihrer systematischen Bewertung bis zum Grundentgelt. Stufenwertzahlverfahren, Vergleichsbewertung, Konfliktlösungsverfahren, Aufgaben der Paritätischen Kommission, vereinfachtes Verfahren sind Begriffe, die nach Studium des Handbuchs mit Leben erfüllt sind.

Teil 3: Belastung vermittelt Kenntnisse, die notwendig sind, die Belastungszulage durch Bewertung von bei der Arbeit auftretenden Belastungssituationen zu ermitteln. Es lenkt aber auch den Blick auf die unbedingte Vermeidung von gesundheitsgefährdenden Belastungen.

Teil 4: Leistung ermöglicht die Einordnung des Leistungsentgeltes in den ERA-Entgeltaufbau. Eine ausführliche Behandlung von "Leistung" bleibt dem Mitte 2005 erscheinenden ERA-Wissen Handbuch, Teil II vorbehalten.

Teil 5: Übergangsprozess befasst sich mit dem Übergang nach ERA und dem Vergleich zu den Vorgängertarifverträgen. Er konzentriert sich auf Arbeits- und Belastungsbewertung und die Übergangsregelungen für das individuelle Entgelt.
Teil 6: Querschnittsthemen beleuchtet den ERA-Tarifvertrag aus unterschiedlichen politischen Gesichtspunkten.

Das ERA-Wissen Handbuch I wird von der IG Metall - der Bezirksleitung Baden-Württemberg und der Bildungsstätte Lohr - herausgegeben und kostet 24,70 Euro. Walter Beraus und Dr. Anton Mlynczak haben es im Zusammenhang mit den ERA-Seminaren der IG Metall Baden-Württemberg verfasst. Mehr Infos dazu gibt's beim AIB-Verlag über E-Mail aib@aib-verlag.de. Zu beziehen bei Buch & Mehr direkt.

Letzte Änderung: 22.10.2008