Handlungs- und Gestaltungsfelder

Vorschaubild

27.11.2008 In einer gemeinsamen Konferenz setzten sich die Delegierten der IG Metall Verwaltungsstellen Friedrichshafen/Oberschwaben und Singen mit den Themen Arbeit - Leistung - Zeit auseinander.

Über 140 Delegierte der Verwaltungsstellen Friedrichshafen/Oberschwaben und Singen gingen im November 2008 bei ihrer gemeinsamen Delegiertenversammlung in der Stadthalle Singen den Fragen nach, welche Situationen derzeit in den Betrieben anzutreffen sind und welche Themen zukünftig die Handlungsfelder von IG Metall und betrieblichen Interessenvertretungen bestimmen.

Einstimmig wurde festgestellt, dass "Gute Arbeit" mit den Schwerpunkten "Arbeitsorganisation-Arbeitszeit-Entgelt/Leistung" in den nächsten Jahren die Arbeit der IG Metall und der Betriebsräte bestimmen wird.

Auf Grund der aktuellen und der sich noch verschärfenden Situation in den Betrieben ist diese Schwerpunkte notwendig, da

 in vielen Betrieben erfolgte bereits der Ausstieg aus dem Leistungsentgelt und damit aus der aktiven Mitgestaltung von Leistungsnormen und Leistungsbedingungen.
 mit der Einführung flexibler Arbeitszeitmodelle es zu einer Entgrenzung von Fabrik-/Verwaltungsarbeit und Privatsphäre kommt.
 z.B. viele Gruppenarbeitsmodelle nicht mehr den Namen "Gruppenarbeit" verdienen und eher ein roll-back zu den alten Strukturen zu verzeichnen ist.

Nach einem Impulsbeitrag durch "kompetenz&innovation.bawü" beschäftigten sich die Teilnehmer der Delegiertenkonferenz in mehreren Diskussionsrunden unter dem Motto: "Entdecken/Enttarnen was bei uns los ist..." mit den Themen Arbeitszeit, Leistung und Arbeitsorganisation.

So konnten sich Kolleginnen und Kollegen aus ganz unterschiedlichen Betriebsgrößen und Branchen inhaltlich austauschen und gemeinsame Problemlagen herausarbeiten.

In anschließenden Podiumsrunden wurden die Arbeitsergebnisse von den Tischmoderatoren ausführlich präsentiert.

Im Anhang finden sie den Impulsbeitrag von "kompetenz&innovation.bawü", einen kurzen Einblick in die Ergebnisse aus den Tischrunden und die am Ende der gemeinsamen Delegiertenkonferenz der Verwaltungsstellen Friedrichshafen/Oberschwaben und Singen einstimmig verabschiedeten Bodenseeerklärung zu den aktuellen Handlungs- und Gestaltungsfeldern betrieblicher Interessenvertretungen.

Auf dem Bild:
Hermann Novak hielt das Impulsreferat vor 140 Delegierten am Bodensee