150 Spieler im IG Metall-Trainingslager

Vorschaubild

21.06.2008 Zwischen den Fußballspielen Türkei - Kroatien und Spanien - Italien fand vom 20. bis 22. Juni der erweiterte BJA im DGB-Camp Markelfingen statt. Dazu reisten ca. 150 Teilnehmer an den Bodensee.

Inhaltsbild

Der Samstag war bis zum Abendessen dem Training der Mannschaft der IG Metall gewidmet. Jedes Mannschaftsmitglied konnte frei aus den folgenden Trainingseinheiten auswählen: "The Making of ..." (Geschichte der Gewerkschaften), JAV-Wahlen 2008, Studierende an Berufakademien, Tarifrunden 2008, Ansprachekonzept zur Mitgliederwerbung, Europäische Berufsausbildung, Foto-Workshop und Schreibworkshop. Als Highlight stand nach dem Abendessen Tuschi's EM-Club auf dem Programm. Hier wurden die Ergebnisse der einzelnen Trainingseinheiten präsentiert. Im Anschluss konnte sich wie auch schon am Abend zuvor jeder seiner Abendgestaltung zuwenden. Zur Auswahl standen: Public Viewing mit anschließendem Livekonzert der Band Sugarlandexpress, Lagerfeuer und die legendäre Mojitobar mit neuer Mannschaft, unter altbewährter Leitung von Coach Ulli H. (VS Esslingen).

Am Freitagnachmittag reisten die 110 Mitglieder der erweiterten Mannschaft an, um die bereits seit Mittwoch anwesenden 40 Mitglieder der BJA-Mannschaft bei ihren Bemühungen um Spaß, Gemeinschaft und Wissenszuwachs zu unterstützen. Ebenfalls am Freitag verstärkten die beiden Spezialtrainer Stephan Bolliger von der schweizer Gewerkschaft UNIA und Michael Schmitzer (IGM-Jugend Bayern) an. Abends startete der erweiterte BJA mit dem Eröffnungsspektakel. Wie das gesamte Wochenende stand die Eröffnung ganz im Zeichen der EM. Nach der Begrüßung und Einweisung durch das Moderatorenteam und die geladenen Gäste des EM-Studios Bodenseebühne konnte sich jeder seiner Abendgestaltung zuwenden. Im Angebot waren Public Viewing mit anschließender Disco, Lagerfeuer und die Mojitobar. Die Grooves lieferte DJ Dennis von der VS Ludwigsburg.

Am Sonntag stand morgens das Aufräumen des Trainingsgeländes und das Beseitigen der Spuren der ausgelassenen Siegesfeiern auf dem Programm. Als krönender Abschuss gab es den lang ersehnten EM-Brunch. Danach verabschiedete sich die übermüdete aber fröhliche Mannschaft vom Gelände des DGB und den anderen Mitspielern um sich auf dem Heimweg zu begeben.

(André Schmidt und Daniel Wiese)

Letzte Änderung: 23.06.2008