Für Jung - für Alt - für Alle

Vorschaubild

13.12.2007 Die Regierungskoalition plant die Streichung der Wiederbesetzungsförderung bei der Altersteilzeit.

Inhaltsbild

Damit verschlechtern sich die Chancen für Ausbildungssuchende und die Chance auf die Übernahme nach der Ausbildung verringert sich ebenfalls. Das ist sehr bitter! Denn wir brauchen dringend Vollzeitarbeitsplätze, und zwar unbefristet!
Wenn man stets in Sorge um den eigenen Arbeitsplatz lebt, sieht man auch verunsichert auf seine berufliche und persönliche Zukunft. Und das wollen wir nicht mehr. Wir wollen endlich Perspektiven! Allein in den letzten 15 Jahren haben sich die unbefristeten Arbeitsplätze für unter 30 jährige halbiert! Während Anfang der Neunziger noch 8 Millionen einen dauerhaften
Arbeitsplatz hatten, sind es jetzt gerade mal 4 Millionen. Immer öfter bleibt uns lediglich der Gang zur Leiharbeitsfirma oder wir bekommen nur befristete Jobs.

Die IG Metall-Jugend kann und will das Auslaufen der geförderten Altersteilzeit nicht akzeptieren. Wir brauchen unbefristete Vollzeitarbeitsplätze! Die Wiederbesetzung der frei werdenden Arbeitsplätze muss auch nach dem Auslaufen des Altersteilzeitgesetzes
(2009) gesetzlich gefördert werden. Sprecht Eure Bundestagsabgeordneten an, dass sie für eine Fortführung der geförderten Altersteilzeit stimmen! Sie ist ein Instrument des flexiblen Übergangs in die Rente und die Absicherung eines garantierten Einstiegs für Jugendliche!

Anhänge:

Suchhilfe MDB