IGM BaWü legt bei Jugend zu

19.12.2001 Der Anteil der jugendlichen Mitglieder der IG Metall in Baden-Württemberg hat sich zur Jahreswende 2001 noch einmal deutlich erhöht.

IG Metall Baden-Württemberg legt bei Jugend zu

Der Anteil der jugendlichen Mitglieder der IG Metall in Baden-Württemberg hat sich zum Jahresende 2001 noch einmal deutlich erhöht. Dies, so IG Metall-Bezirksleiter Berthold Huber, widerspricht der These, den Gewerkschaften laufen die Jungen davon.

Rund 44.000 der knapp 500.000 Mitglieder in Baden-Württemberg sind unter 25 Jahre alt. Damit hat der Anteil der jugendlichen Mitglieder gegenüber dem Vorjahr noch einmal um 1.000 zugenommen.

Auch bei den neuen Auszubildenden konnte die IG Metall punkten. Rund 5.000 der im Herbst 2001 neu eingestellten Auszubildenden der Metall- und Elektroindustrie wurden bisher Mitglied der IG Metall. Auch hier konnte die Zahl gegenüber dem Vorjahr deutlich verbessert werden.

IG Metall-Bezirksleiter Huber führt dies auch auf die konsequente Tarifpolitik der
IG Metall für den Jugendbereich zurück. Die Tarifverträge zur Übernahme nach der Ausbildung und die Anbindung der Ausbildungsvergütung an den Facharbeiterecklohn seien bei den jungen Mitgliedern gut angekommen.

Auch die Bemühungen der IG Metall, die Ausbildungssituation in den Berufsschulen zu verbessern, ist auf eine große Resonanz bei den Auszubildenden gestoßen, so Huber.

In fast allen der 27 Verwaltungsstellen der IG Metall in Baden-Württemberg gibt es aktive Jugendausschüsse, die mit ihrer Arbeit vor Ort zu diesen Erfolgen beigetragen haben. Der Einsatz des Funmogs - einem Unimog, der speziell für Jugendevents ausgerüstet ist - sowie verschiedene Aktionen, die vom Bezirksjugendausschuss durchgeführt wurden, z. B. die Aktion Kammerjäger bei der IHK in Stuttgart, stoßen bei den Jugendlichen auf ein großes Interesse.

Zielsetzung für das Jahr 2002 ist für die IG Metall Baden-Württemberg, ihren Spitzenplatz in der Gesamtorganisation zu verteidigen, denn der Bezirk Baden-Württemberg ist der IG Metall-Bezirk im Bundesgebiet, der den höchsten Anteil an jugendlichen Mitgliedern hat.

Letzte Änderung: 31.10.2007