Impulse für Bildung Arbeit Innovation

30.04.2007 Die zweite Welle des Projekts "Transfer plus" ist angelaufen. Weitere sechs Betriebe haben die Möglichkeit, auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung gemeinsam mit uns neue Wege zu gehen.

Keiner bestreitet heute mehr die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung für die persönliche Weiterentwicklung der Beschäftigten und die Zukunftssicherung der Arbeitsplätze. Und dennoch steht die berufliche Bildung nicht an vorderster Stelle der betrieblichen Tagesordnung, obwohl es einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen Berufsbildung, zukunftsorientierter Gestaltung von Arbeit und Innovationsfähigkeit der Betriebe gibt. Es bedarf vielfach großer Anstrengungen, das Thema Qualifizierung und Kompetenzentwicklung im Alltag zu verankern. Mit dem Tarifvertrag zur Qualifizierung wurde der erste Schritt getan.

Die Agentur Q, eine gemeinsame Einrichtung der IG Metall Baden-Württemberg und Südwestmetall, führt seit einiger Zeit mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung einen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Land Baden-Württemberg mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds geförderten Modellversuch mit dem Ziel durch, Bildungsinnovationen in und mit kleineren und mittleren Betrieben zu entwickeln und zu verbreiten. Beteiligen können sich Unternehmen mit bis zu maximal 1.000 Beschäftigten. Das Projekt endet am 31. Oktober 2008.

Die zweite Welle des Projekts "Transfer plus" ist angelaufen. Weitere Betriebe haben die Möglichkeit, auf dem Gebiet der beruflichen Weiterbildung gemeinsam mit uns neue Wege zu gehen. Im Mittelpunkt stehen An- und Ungelernte, ältere Arbeitnehmer und Führungskräfte im betrieblichen Bereich.

Der Modellversuch verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem sich alle betrieblichen Ebenen einbringen können und sollen. Die bisher am Projekt beteiligten Betriebe beschäftigen sich u.a. mit den Schwerpunkten:

• beteiligungsorientierte Bildungsplanung,
• Nachwuchssicherung durch vorausschauende Personalentwicklung,
• Vertiefung und Erweiterung der fachlichen Kompetenzen,
• Vertiefung von Produktwissen,
• Neue berufliche Einsatzmöglichkeiten An- und Ungelernter,
• Stärkung der Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg,
• Qualifizierung von MultiplikatorenInnen und ModeratorenInnen für die qualitative Verbesserung des Lernens am Arbeitsplatz,
• Kompetenzentwicklung von Führungskräften im betrieblichen Bereich (z.B. Vorarbeiter und Meister)und als Querschnittsthema
• subjektorientierte Gestaltung von Lernprozessen.

Interesse an der Teilnahme am Projekt "Transfer plus" oder einem vertieften Gespräch? Zu erreichen sind wir unter

Telefon: 0711 / 577 91 81 (Es meldet sich unsere Projektmitarbeiterin Oksana Scheel)
Telefax: 0711 / 165 81-30
Mail to: scheel@agenturq.de
oder: andreas.flach@igmetall.de

Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Weiterbildung in Ihrem Betrieb!

Letzte Änderung: 26.04.2008