Praxis+Studium: Gebühren inklusive

19.02.2007 Energietechnik-Konzern Alstom bezahlt für seine künftigen Fachkräfte das BA-Studium

Ebbe in der Kasse wegen der Studiengebühren? Die Studenten der Berufsakademie (BA) bei Alstom in Mannheim müssen sich darum auch nach Einführung des Semesterbeitrags keine Gedanken machen. "Kurz vor Weihnachten kam die Überraschung", erzählt BWL-Studentin Sandra Schmitt (20). Da erfuhr sie nämlich, dass ihr Ausbildungsbetrieb die ab diesem Semester anfallenden Studiengebühren vollständig für sie übernimmt. "Damit sind wir an der BA eine große Ausnahme", sagt Maschinenbau-Student Henrik Harksen (23). Denn für die Firmen ist die Übernahme der Studiengebühren eine freiwillige Sache und noch lange keine Selbstverständlichkeit. "Das ist schon eine ganz große Summe pro Jahr", meint Alstom-Ausbildungsleiter Uwe Landwehr, "aber die Studenten haben es verdient und so entscheiden sich vielleicht auch zukünftige Bewerber für Alstom."

Letzte Änderung: 17.04.2008