metall - Dein Magazin 3-4/2024

metall - Dein Magazin

29.02.2024 Interview mit der neuen Bezirksleiterin Barbara Resch - "Im Wandel liegen Gefahren, aber auch große Chancen"

Seit dem 1. Februar 2024 leitet Barbara Resch den bedeutenden IG Metall-Bezirk Baden-Württemberg, nachdem Roman Zitzelsberger Ende November 2023 seinen Rückzug aus der Gewerkschaft angekündigt hat. Im Interview spricht die Bezirksleiterin über die Umbrüche in der Industrie, über ihre Vorhaben und Ziele sowie die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Barbara Resch wurde 1975 in Schongau in Oberbayern geboren. Nach dem Schulabschluss absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationselektronikerin in der
Medizintechnik bei Agfa in Peißenberg. Schon während der Ausbildung wurde sie Jugend- und Auszubildendenvertreterin und Vertrauensfrau.
2001 begann sie bei der IG Metall in Weilheim ihre Laufbahn als Gewerkschaftssekretärin. Es folgten weitere Stationen bei der IG Metall in Schweinfurt als Zweite Bevollmächtigte und als Tarifkoordinatorin in der Bezirksleitung in Bayern. Seit 2018 ist Barbara in der Bezirksleitung in Baden-Württemberg. Bis zuletzt war sie für die Tarifpolitik verantwortlich.
Beruflich wie privat zählen für die 49-Jährige Fairness, Wertschätzung und Solidarität. Barbara Resch ist Mitglied im Aufsichtsrat der Schaeffler AG, der Rheinmetall AG sowie der Elring-Klinger AG. In ihrer Freizeit macht sie gerne Skitouren und Bergwanderungen, reist mit dem Fahrrad und hat eine Vorliebe für die oberbayerische Region Blaues Land.

Viel Spaß beim Lesen - Anhang

Anhang: