Demokratie schützen und stärken

Miteinander

24.02.2024 Gewerkschafter*innen demonstrieren für Respekt, Vielfalt und Solidarität - Heute Kundgebungen in Stuttgart und Rottweil - Gemeinsame Pressemitteilung DGB, IG Metall, ver.di

An diesem Samstag (24. Februar 2024) beteiligen sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter an Kundgebungen für Demokratie, Respekt und Solidarität.

In Stuttgart beginnt die Kundgebung unter dem Motto "Die rechte Welle brechen" um 14:30 Uhr auf dem Marktplatz. DGB, IG Metall und ver.di rufen dazu auf, sich an der Kundgebung und anschließenden Demo zu beteiligen. Auf dem Marktplatz werden die Landesbezirksleiterin der IG Metall Baden-Württemberg Barbara Resch und Vincent Leuze von der ver.di Jugend Stuttgart sprechen.

In Rottweil ruft ein breites Bündnis zur Kundgebung "Rottweil bleibt bunt und vielfältig - Gemeinsam gegen den AfD-Landesparteitag" auf. Die Kundgebung beginnt um 9.30 Uhr beim Festplatz an der Stadthalle. Dort wird der Landesvorsitzende des DGB Baden-Württemberg Kai Burmeister sprechen.

Kai Burmeister, Vorsitzender DGB Baden-Württemberg: "Wir stehen für Demokratie, Vielfalt und Solidarität. Wir verurteilen Rechtsextremismus und faschistisches Gedankengut: im Betrieb wie in den Parlamenten, in den sozialen Netzwerken wie auf den Straßen. Wir wenden uns gegen jede Einteilung in Menschen erster, zweiter und dritter Klasse.
Die AfD und ihre rechten Netzwerke bekämpfen alles, was Gewerkschaften wichtig ist: Zusammenhalt, Gleichberechtigung, Sozialstaat, Klimaschutz und ein geeintes Europa. Die rechten Umtriebe schaden unserem Standort und gefährden Arbeitsplätze. Es muss klar sein: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus sind keine Lösung. Das gilt gerade im Wahljahr 2024. Deshalb ist es so wichtig zu zeigen: Die große Mehrheit der Menschen in Baden-Württemberg denkt und wählt demokratisch."

Barbara Resch, Bezirksleiterin IG Metall Baden-Württemberg: "Die Geschichte und unsere tägliche Arbeit im Betrieb zeigen uns immer wieder aufs Neue: Demokratie ist nicht selbstverständlich. Sie muss jeden Tag gelebt, verteidigt und gestärkt werden. Deshalb senden wir heute ein klares Signal für Vielfalt und gegen Rechtsextremismus.
Unsere Stärke liegt in unserer Unterschiedlichkeit, in der Fähigkeit, über Grenzen hinweg zusammenzustehen und füreinander einzutreten. Denn wir sind eine Gemeinschaft, die auf dem unerschütterlichen Fundament der Menschlichkeit steht. Wir sind Demokraten. Zusammen sind wir stark und zusammen können wir eine Zukunft gestalten, die von Respekt, Solidarität und Toleranz geprägt ist."

Vincent Leuze, ver.di Jugend Stuttgart: "Gegen soziale Spaltung hilft am besten, sich gemeinsam für bessere Löhne, für bessere Arbeitsbedingungen, für mehr soziale Sicherheit einzusetzen. Durch das gemeinsame Engagement für Gerechtigkeit erfahren wir, dass uns nicht unsere Herkunft unterscheidet, sondern ob wir auf der sozialen Leiter oben oder unten stehen. Und wir erleben, dass sich Umstände verändern lassen, dass es keine rechten Hetzer braucht, die einem Sündenböcke servieren."

Die rechte Welle brechen - alle Infos zur Kundgebung Link

Letzte Änderung: 24.02.2024