Barbara Resch wird neue Bezirksleiterin

22.01.2024 der IG Metall Baden-Württemberg - Pressemitteilung

• Resch folgt auf Zitzelsberger, der nach zehn Jahren als Bezirksleiter die IG Metall verlässt
  • Zitzelsberger: "Mit Barbara Resch haben wir eine ausgezeichnete Nachfolgerin gefunden, die den Bezirk in rauen Zeiten besonnen und mit Verstand führen wird"
  • Amtsübergabe erfolgt am 1. Februar 2024

Stuttgart. Der Vorstand der IG Metall hat heute in Frankfurt Barbara Resch als Nachfolgerin von Roman Zitzelsberger benannt. Die Bezirkskommission der IG Metall Baden-Württemberg hatte dem Vorstand Anfang Dezember die 48-jährige Gewerkschafterin als neue Bezirksleiterin vorgeschlagen.

Die gelernte Kommunikationselektronikerin war zuletzt Leiterin des Tarifteams. In dieser Funktion verantwortete sie auch die Tarifpolitik für die Metall- und Elektroindustrie und war maßgeblich am Pilotabschluss 2022 beteiligt. Bereits seit 23 Jahren ist Resch hauptamtlich bei der IG Metall beschäftigt, so war sie unter anderem Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Schweinfurt sowie Teamleiterin der Tarifpolitik der IG Metall Bayern. Das Amt der Bezirksleiterin der IG Metall Baden-Württemberg übernimmt Resch zum 1. Februar. "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe, denn ich habe große Lust, die Zukunft der IG Metall und des Industriestandorts Baden-Württemberg zu gestalten", so Barbara Resch.

Nach fast 36 Jahren im Hauptamt der IG Metall verlässt Roman Zitzelsberger die Gewerkschaft. Der 57-jährige Zitzelsberger war seit Dezember 2013 Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg. Zuvor war er zehn Jahre Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Gaggenau.

Zur Bestellung von Barbara Resch sagt Zitzelsberger: "Mit Barbara Resch haben wir eine ausgezeichnete Nachfolgerin gefunden, die den Bezirk in rauen Zeiten besonnen und mit Verstand führen wird." Aufgrund ihres profunden Tarifwissens und ihre langjährigen Erfahrungen in Tarifverhandlungen sei Resch bestens für die neue Aufgabe gerüstet.

Zum Prozess:
Die Bezirkskommission ist das höchste Gremium des Bezirks und berät mit dem Bezirksleiter/der Bezirksleiterin die gewerkschaftlichen Angelegenheiten in Baden-Württemberg, kontrolliert die Finanzen des Bezirks und schlägt dem IG Metall-Vorstand Personalia vor.

Anlage: Bild und Lebenslauf von Barbara Resch.
Bildrechte: Julian Rettig/IG Metall

Anhänge: