Tarif ABC

08.02.2024 Über 100 Stichworte rund um Tarifverträge und Tarifverhandlungen kurz erklärt - Interaktive Fassung!

Tarifverträge machen uns stark!

Tarifverträge beschreiben die Rechte der Beschäftigten. Sie machen viel Freude, wenn sie umgesetzt und angewandt werden. Darum setzen wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auch so viel Energie ein, um in den Tarifverhandlungen möglichst gute Ergebnisse rund um Entgelte, Arbeitszeit und Arbeitsbedingungen zu erzielen.

Was in den Tarifverträgen geregelt ist, wie Tarifrunden ablaufen und auf welchen Grundlagen die IG Metall arbeitet - die wichtigsten Informationen haben wir in dieser Neuauflage des Tarif ABCs zusammengefasst: über 100 Stichworte und Erklärungen, von "Allgemeinverbindlichkeit" bis "Zusätzliche Eskalationsstufe".
Ein Schwerpunkt liegt auf Regelungen aus der Metall- und Elektroindustrie, es findet sich aber auch viel Wissenswertes, was für alle Branchen der IG Metall gilt.

Mit der interaktiven Fassung findet sich jedes Stichwort ganz leicht.

Anhang:

Tarif ABC