Betriebsrätinnen-Tag der IG Metall Ba-Wü
In Reutlingen trafen sich am 19. April beim diesjährigen Betriebsrätinnen-Tag über 170 Betriebsrätinnen aus ganz Baden-Württemberg, um über die Handlungsmöglichkeiten betrieblicher Gleichstellungspolitik zu diskutieren und Lösungsstrategien entwickeln.
Zu den vielfältigen Aufgaben von Betriebsratsmitgliedern zählt nach dem Betriebsverfassungsgesetz auch die Förderung der Gleichstellung der Geschlechter. In diesem Sinne trafen sich über 170 Betriebsrätinnen, um sich mit aktuellen Herausforderungen der betrieblichen Gleichstellungspolitik auseinander zu setzen und Handlungsmöglichkeiten der Betriebsratsgremien zu erarbeiten.
Inhaltlich standen neue und bekannte Herausforderungen für die Gleichstellung der Geschlechter im Betrieb auf dem Programm. In Workshops und Vorträgen beschäftigten sich die Betriebsrätinnen unter anderem mit Fragen der Entgeltgerechtigkeit im Betrieb, dem Schutz vor Übergriffen, mit Fragen der Weiterbildung oder der Gestaltung von Betriebsversammlungen. Tarifvertragliche Regelungen, die für die Gleichstellung der Geschlechter genutzt werden können, wurden genauso diskutiert, wie gesetzliche Änderungen. Zu Gast war außerdem der Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg, Roman Zitzelsberger, der den Kolleginnen einen Ausblick auf zukünftige tarifpolitische Regelungen gab.
Bilder: Fotograf Angelo Greiner
Letzte Änderung: 03.05.2023