Transformation: Die Zukunft wartet nicht

Transformation

08.02.2023 IG Metall treibt Zukunftsfähigkeit der Industriebetriebe im Südwesten aktiv voran

  • Raphael Menez: "Betriebsrät:innen können Strategie"
  • Automobilzulieferer-Konferenz am 13. Februar 2023

Der Druck der Transformation auf die Industriebetriebe in Baden-Württemberg ist groß. Elektrifizierung, Digitalisierung, globale Wertschöpfungsketten, Fachkräftemangel und vieles mehr stellt Unternehmen und Betriebsräte vor Herausforderungen und erfordert in vielen Bereichen eine proaktive Neuaufstellung der Betriebe. Das Team Transformation der IG Metall Baden-Württemberg unterstützt Betriebsräte dabei, sich aktiv um die Zukunftsfähigkeit der Industriebetriebe im Südwesten zu kümmern, damit die Standorte in Baden-Württemberg auch in Zukunft sicher aufgestellt sind.

Aktuell unterstützt das Team Transformation den Gesamtbetriebsrat BOSCH BBM bei der Entwicklung einer eigenen Zukunfts-Strategie. Dabei entstehen gemeinsame strategische Ziele und ein geschlossenes Vorgehen über alle Produktionsstandorte hinweg. Das Ziel: Bis ins Jahr 2030 Produktionsarbeit an den deutschen BOSCH Standorten zu halten und auszubauen - qualifiziert, digital, nachhaltig und zukunftsweisend.

Bei Mercedes-Benz wird die Digitalisierung aller Geschäftsbereiche unter dem Titel "100% digital" konsequent vorangetrieben. "Hier beraten wir als Team Transformation kompetent bei der Einführung neuer Technologien und neuer Prozesse den Gesamtbetriebsrat. Technologien wie die künstliche Intelligenz machen auf Seiten der Arbeitnehmer-Interessenvertretung neue Vorgehensweisen und Expertisen nötig", so Raphael Menez, Leiter des Transformations-Teams, das in der IG Metall Bezirksleitung ansässig ist.

Raphael Menez

Das entwickelte Workshop-Format des Zukunfts-Checks zur Identifikation und Bearbeitung betrieblicher Transformationsthemen ist inzwischen fest in der Arbeit der IG Metall Baden-Württemberg verankert. Über die verschiedenen Branchen und Betriebsgrößen wurden 2022 an die 30 Workshops durchgeführt. Gemeinsam mit den Betriebsrät:innen und Vertrauensleuten sowie den Geschäftsstellen der IG Metall vor Ort sind wichtige Schritte in der Auseinandersetzung mit der Zukunft der jeweiligen Standorte gemacht worden. "Wir sehen: Betriebsrät:innen können Strategie! In vielen Fällen übernimmt die Geschäftsführung leider keine Verantwortung für die langfristige Aufstellung der Betriebe. Da gehen wir als IG Metall nach vorne", so Menez.
Betriebsrät:innen und Betriebsbetreuer:innen der IG Metall werden regelmäßig im Rahmen eigener Online-Formate auf den aktuellen Stand der Transformation und ihrer Umsetzung gebracht.

Trotz einiger Best-Practice-Beispiele sei noch viel zu tun, findet Raphael Menez: "Viele Betriebe widmen sich in erster Linie drängenden Themen wie Lieferkettenproblemen oder der Energiekrise. Aber Feuerlöschen reicht nicht. Die proaktive Gestaltung der großen Transformationen unserer Zeit darf nicht der kurzfristigen Krisenbewältigung zum Opfer fallen. Denn heute entscheidet sich, wie die Zukunft aussieht", so Menez.

Besonders dringlich erweist sich aktuell die Situation in der Automobilzulieferindustrie in Baden-Württemberg. Anstatt sich einer proaktiven Transformation der Standorte zu widmen, dominiert hier ein anderes Szenario: Bestehende Produktionen und Entwicklungen werden verlagert oder neue Produkte werden direkt in Osteuropa angesiedelt. Deshalb veranstaltet die IG Metall Baden-Württemberg unter dem Titel "Go East? Perspektiven der Automobilzulieferer in Baden-Württemberg" am 13. Februar eine Automobilzulieferer-Konferenz im Neckar Forum in Esslingen.

IG Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger: "Wir wollen nicht weiter zusehen, wie die Zukunft andernorts aufgebaut wird und hier in Baden-Württemberg Wohlstand und Arbeitsplätze gefährdet werden. Deswegen laden wir die Automobilzulieferer aus Baden-Württemberg ein, die Problemlage zu diskutieren und Perspektiven und Forderungen nach vorne zu formulieren. Die Zukunft gibt es nur mit uns und den Beschäftigten in der Automobilzulieferindustrie im Südwesten!"

Alle Infos zur Zulieferer-Konferenz Link
Einladung zur Zulieferer-Konferenz in der Anlage

Anhang:

GO EAST? Zulieferer-Konferenz 13. Februar 2023

GO EAST? Zulieferer-Konferenz 13. Februar 2023

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 331.4KB

Download

Letzte Änderung: 07.02.2023