Stabiler Mitgliederbestand

IG Metall: Pressemitteilung

26.01.2023 IG Metall Baden-Württemberg geht in der Mitgliederansprache neue Wege - Mitgliederbestand stabil - Pressemitteilung 3/2023

• Corona erschwerte 2022 weiterhin Ansprache - Mitgliederbestand stabil
  • Metall- und Elektroindustrie-Tarifrunde hat positiven Einfluss auf Mitgliederentwicklung
  • Innovatives Ansprachekonzept überzeugt mehr als 1000 Menschen

Stuttgart. Nach zwei Corona-Jahren war die Mitgliederentwicklung der IG Metall Baden-Württemberg im Jahr 2022 wieder stabil. Ende 2022 waren 425.002 Menschen Mitglied, 0,7 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Während im ersten Halbjahr 2022 die Zahl der Mitglieder in den Betrieben noch um 5.000 zurückging, wurde dies im zweiten Halbjahr mit einer Gesamtzahl von fast 306.000 Mitgliedern faktisch wieder aufgeholt. Gleichzeitig wurden über 28.500 neue Mitglieder gewonnen, fast 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Austritte und Streichungen lag leicht über dem Wert von 2021.

Roman Zitzelsberger

Bezirksleiter Roman Zitzelsberger: "Aufgrund der Pandemie-Situation im ersten Halbjahr 2022 war es schwierig Zugang zu den Menschen im Betrieb zu bekommen. Dazu kommt, dass auch wir gegen die Demografie ankämpfen. Viele Mitglieder, die zu den sogenannten "Babyboomern" gehören, gehen in Rente. Das zweite Halbjahr zeigt allerdings, dass wir wieder in normale Fahrwasser kommen und die IG Metall sich in schwierigen Zeiten als starker Partner erweist."

Unter den 27-Jährigen erreicht die IG Metall Ende 2022 ein leichtes Plus im Vergleich zum Vorjahr. "Dass wir besonders bei der Jugend zulegen, bestätigt, dass wir bei der jungen Generation gut ankommen und gegen den Trend arbeiten, und das trotz rückläufiger Ausbildungszahlen", so Zitzelsberger. Ebenso hat die Bewegung der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2022 viele Menschen dazu bewogen Mitglied der IG Metall zu werden.

Um mehr Beschäftigte in den Betrieben für die IG Metall zu gewinnen, hat das Gemeinsame Erschließungsprojekt der IG Metall Baden-Württemberg ein Konzept zur Ansprache und Aktivierung von Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern entwickelt, das erstmalig im Herbst 2022 in Schwäbisch Hall ausprobiert wurde. In einem Zeitraum von vier Wochen haben Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretäre aus dem gesamten Bundesgebiet über alle Ebenen der IG Metall hinweg über 12.000 Gespräche mit Beschäftigten geführt und über 1000 neue Mitglieder für die IG Metall gewonnen.

Zitzelsberger: "Nach zwei schwierigen Corona-Jahren ist die IG Metall wieder im Aufwind und Schwäbisch Hall hat gezeigt, wie es gehen kann: Die Menschen aufsuchen und ihnen zuhören, die Beschäftigten ermutigen und zu eigenen Aktivitäten befähigen. Das ist die Gewerkschaft, wie ich sie mir in Zukunft vorstelle." Diese neue Form der Ansprache sei eine enorme Teamleistung und habe sich als Erfolgsrezept erwiesen, das in Zukunft an anderer Stelle fortgesetzt und ausgebaut werde, so Zitzelsberger.

Letzte Änderung: 26.01.2023