Transformation im Kfz-Handwerk

Kfz-Studie

08.08.2022 Transformation im Kfz-Handwerk - Studie zu den Beschäftigungseffekten im Kfz-Gewerbe 2030/2040

Die erfolgreiche Tarifrunde 2021 im Kfz-Handwerk war für uns ein Auslöser, uns intensiver mit der Transformation im Kfz-Gewerbe zu beschäftigen. Im Austausch mit dem Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Baden-Württemberg kamen wir zu der Einschätzung, dass in den nächsten Jahren deutlich mehr Beschäftigte als gedacht von der Transformation im Kfz-Handwerk betroffen sein werden, gleichzeitig aber eine fundierte Datenbasis über die qualitativen und quantitativen Auswirkungen auf Beschäftigung und Betriebe in Baden-Württemberg fehlt.

Gemeinsam mit dem Wirtschaftsministerium und der Landesagentur für neue Mobilitätslösungen und Automotive Baden-Württemberg (e-mobil BW) wurde eine Studie initiiert, die die langfristigen Auswirkungen der Transformation im Kfz-Gewerbe auf Beschäftigung bis ins Jahr 2040 untersucht.

Uns interessiert dabei vor allem, was die zentralen Treiber der Veränderungen im Kfz-Handwerk sind, wie sich die Geschäftsmodelle der Automobilhersteller und der Autohäuser ändern (vom Vertragshändler zum Agentur-Modell), wie sich neue Internetplattformen im Gebrauchtwagenhandel auf den stationären Autohandel auswirken, welche Folgen der Antriebswandel hin zur Elektromobilität auf Kfz-Werkstätten und deren Beschäftigte hat und welche neuen Kompetenzen Beschäftigte im Umgang mit Software und vernetzter Mobilität entwickeln müssen. Für uns ist zentral, dass sich neben der Analyse von qualitativen und quantitativen Beschäftigungswirkungen bis 2040 auch Handlungsempfehlungen für die Sozialpartner und für die Politik ableiten lassen.

Mit der Durchführung der Studie wurden zwei erstklassige Forschungsinstitute aus Baden-Württemberg betraut: Das Fraunhofer IAO und das IfA Institut für Automobilwirtschaft.

Am 22.03.22 fand das Kick-Off der Studie statt, wo das Vorgehen und der Zeitplan fixiert wurden.

Expertenworkshop 24. Mai 2022 in der Zukunftswerkstatt 4.0

Ein erster Expertenworkshop beschäftigte sich vor allem mit den Auswirkungen von Elektromobilität und Digitalisierung auf die Jobprofile und Kompetenzanforderungen im Kfz-Handwerk und hatte mit der Zukunftswerkstatt 4.0, einem Reallabor im Stile eines Autohauses, das als eine Art "Parcours" entlang der Customer Journey im Sales- und Aftersales-Geschäft aufgebaut ist, einen passenden räumlichen Rahmen.

Letzte Änderung: 08.08.2022