Zukunfts-Check in der Fläche

08.08.2022 '''Der Zukunfts-Check ist erfolgreich in der Fläche angekommen. Wir diskutieren gemeinsam mit euch die Zukunft!'''

Im Februar sind wir mit dem Zukunfts-Check gestartet. Ziel ist es, gemeinsam mit Betriebsratsgremien und den Betriebsbetreuer:innen die Zukunftsfähigkeit der jeweiligen Betriebe zu diskutieren, für die Transformation zu sensibilisieren und erste Schritte für die Bearbeitung von Zukunftsthemen im Betrieb zu verabreden. Seitdem haben wir im Bezirk ca. 15 Halbtages-Workshops durchgeführt - wir sind mit dem Zukunfts-Check also in der Fläche angekommen.

Dabei haben wir die Workshops teilweise im Rahmen von BR-Klausuren, als verlängerte Regeltermine, oder als gesonderte Termine extra für den Workshop durchgeführt.

Als Halbjahresbilanz lässt sich in aller Bescheidenheit festhalten: Das Ding funktioniert!

Mit dem Format haben wir die Möglichkeit, Zukunftsthemen zu identifizieren, die Aussichten für die kurz-, mittel- und langfristige Perspektive auf die Entwicklung eines Betriebs zu diskutieren, mögliche Handlungsansätze zu prüfen und vor allem, einen wirklichen Einstieg in die Bearbeitung der Themen zu schaffen.

In der Geschäftsstelle Reutlingen/Tübingen z.B. haben die Bevollmächtigten Tanja Silvana Nitschke und Gerald Müller genau deswegen mit einigen der von ihnen betreuten Gremien die Klausuren nach der BR-Wahl für den Zukunfts-Check genutzt. Ziel war es, mit den teilweise neu besetzten Gremien gleich zu Beginn der Amtsperiode Ansatzpunkte für die wichtigen Zukunfts-Themen im Arbeitsprogramm zu verankern und eine gute Basis für die kommenden vier Jahre zu schaffen.

Aber auch in anderen Betrieben waren die Workshops erfolgreich:
"Ich habe in diesem Workshop schon mehr über meinen Betrieb gelernt, als in den letzten vier Jahren!" - Teilnehmender Betriebsrat während des Checks

"Das ist eins der besten Formate, die in den letzten Jahren von der IG Metall gekommen sind!" - BR-Vorsitzender als Reaktion auf den Check

"Nicht alles was wir hier besprechen ist neu, aber so komprimiert und so im Zusammenhang haben wir das noch nie gemacht. Das ist wirklich nochmal eine ganz andere Nummer!" - Betriebsrat nach dem Check

Kontakt: faire.transformation@igmetall.de

Zukunfts-Check in der Fläche

Das Format hat also nicht nur uns überzeugt. Wir glauben, dass wir auf diesem Weg weiterarbeiten müssen und arbeiten bereits an weiteren Werkzeugen auf diesen Erfahrungen aufbauenden Werkzeugen.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die bisher das Angebot angenommen haben und mit uns gemeinsam den Zukunfts-Check durchgeführt haben! Wir freuen uns, euch bei der Bearbeitung eurer Transformationsthemen zu unterstützen.

Wenn ihr mehr über den Zukunfts-Check erfahren wollt oder falls ihr Interesse daran habt, den Zukunfts-Check durchzuführen, ist eure Geschäftsstelle vor Ort euer erster Ansprechpartner.

Letzte Änderung: 08.08.2022