Weiterbildungsmentor:innen in der Praxis

WBM.jpeg

08.08.2022 Weiterbildungsmentor:innen in der Geschäftsstelle Ulm - packen Qualifizierung an und gestalten Zukunft

Es ist vollbracht - die bundesweit erste Ausbildungsreihe ist abgeschlossen. In drei Modulen à drei Tagen haben die "Weiterbildungsmentor:innen" gemeinsam das Thema Qualifizierung fachlich durchleuchtet, betriebliche Projekte auf den Weg gebracht und begleiten damit die betriebliche Transformation mit den Beschäftigten.

Im Rahmen der Ausbildungsreihe standen drei Bildungsziele im Mittelpunkt: Methodenkompetenz (Gesprächsführung und Beteiligungsansätze), Fachkompetenz (Transformation, gesetzliche Regelungen, Personalentwicklung, neue Lernformate ...) und Projektmanagement (Projektplanung mit Kontextanalyse, Stakeholder ...).
So konnte passend zu den jeweiligen betrieblichen Projektideen und sehr interaktiv Qualifizierung als Themenfeld immer konkreter werden.

Für die Beteiligten war ab dem ersten Modul klar: Sie sind alle von der Transformation betroffen - wenn auch in unterschiedlicher Weise. Themen waren der Wegfall von einfachen Tätigkeiten [Routinearbeit] (von Un- und Angelernten), neue Produkte, Digitalisierungsstrategien und die Auswirkung auf die Anforderungen an Beschäftigte, der Zugang von Kolleg:innen aus der Produktion auf den digitalen Weiterbildungskatalog und die digitalen Lernangebote.

Aber auch ganz grundsätzlich wurde deutlich, dass Qualifizierung engagierte Menschen im Betrieb braucht, die das Thema vorantreiben, Beschäftigte unterstützen und die Herausforderungen annehmen - manchmal auch zur Überraschung der Personalbereiche

Weiterbildung

Gisela Gretschel (Betriebsrätin im Liebherr Werk Biberach und KBR-Mitglied): "In der aktuell geplanten Umstrukturierung, in der vor allem auch die Prozesse digitalisiert werden sollen, kam die Ausbildungsreihe goldrichtig. Wir haben unter anderem einen Fragenkatalog für zentrale Mitwirkende aus dem Betrieb entwickelt und versuchen so sehr frühzeitig die Auswirkungen der Transformation auf die Beschäftigten zu erkennen und entsprechend Qualifizierungsmöglichkeiten zu klären - und die verschiedenen Akteure im Betrieb auf unsere Seite zu bringen."

Weiterlesen... im beigefügten Dokument WBM_in_der_Praxis_Ulmer_Reihe.pdf

Anhang:

WBM_in_der_Praxis_Ulmer_Reihe

WBM_in_der_Praxis_Ulmer_Reihe

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 311.91KB

Download

Letzte Änderung: 08.08.2022