AgenturQ feiert 20-jähriges Bestehen

IG Metall: Pressemitteilung

12.07.2022 Agentur zur Förderung der beruflichen Weiterbildung in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg (AgenturQ) begeht 20-jähriges Bestehen mit Festakt - Pressemitteilung 14/2022

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG - IG Metall Baden-Württemberg und Südwestmetall

• Zitzelsberger: "Qualifizierung ist ein gemeinsames Thema, das für die Fachkräftegewinnung und -bindung bedeutsamer denn je ist. Damit hat sich die AgenturQ einen guten Ruf erworben"
  • Dick: "In den vergangenen 20 Jahren konnten den Unternehmen durch innovative Projekte der AgenturQ wertvolle Impulse für die Weiterbildungsarbeit gegeben werden"

Stuttgart. Ein stolzes Jubiläum, das zeigt, dass die Sozialpartner im Südwesten schon früh die große Bedeutung des lebenslangen Lernens erkannt haben: Die Agentur zur Förderung der beruflichen Weiterbildung in der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg (AgenturQ) begeht an diesem Dienstag (12.07.) mit einem Festakt in Stuttgart ihr 20-jähriges Bestehen. Der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die IG Metall Baden-Württemberg haben die Einrichtung 2002 als gemeinsame Agentur zur Förderung der beruflichen Weiterbildung gegründet. Seitdem konnte die AgenturQ vielen Unternehmen und Betriebsräten bei ihren Weiterbildungsaktivitäten behilflich sein und in zahlreichen Projekten innovative Konzepte zur Unterstützung betrieblicher Qualifizierungsmaßnahmen entwickeln.

Die Kernaufgaben der AgenturQ sind in dem wegweisenden Tarifvertrag zur Qualifizierung für die M+E-Beschäftigten in Baden-Württemberg (TV Quali) definiert, den Südwestmetall und IG Metall Baden-Württemberg im Jahr 2001 abgeschlossen haben. Hierzu gehören die Information, Beratung und Unterstützung von M+E-Unternehmen in allen Fragen des TV Quali sowie das Entwickeln von Modellen und Konzepten im Rahmen beruflicher Weiterbildung.

Roman Zitzelsberger

IG Metall-Bezirksleiter für Baden-Württemberg Roman Zitzelsberger: "Happy Birthday liebe AgenturQ! Die Transformation ist Herausforderung und Chance zugleich. Bildung und Qualifizierung ist die wichtigste Stellschraube bei dem Erhalt von Arbeitsplätzen. Wir haben zusammen mit Südwestmetall die Agentur gegründet, um Betriebe praxisnah und innovativ zu unterstützen. Ich kann wirklich nur jedem ans Herz legen: Nutzt die hervorragenden Formate der AgenturQ und macht Euch fit für die Zukunft."

Die AgenturQ habe in den letzten 20 Jahren zahlreiche bedeutsame Qualifizierungsthemen vorangetrieben - zuletzt die Frage nach den Zukunftskompetenzen (Future Skills). Mit diesen Themen einher ging eine Sozialpartnerschaft der IG Metall und Südwestmetall. "Das macht deutlich, dass Qualifizierung für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen gemeinsam ein Thema ist, das für die Fachkräftegewinnung und -bindung bedeutsamer denn je ist. Damit hat sich die AgenturQ in Gewerkschaftskreisen in Baden-Württemberg und darüber hinaus einen guten Ruf erworben. Und der Weg ist noch nicht zu Ende", so Zitzelsberger weiter.

Südwestmetall-Hauptgeschäftsführer Peer-Michael Dick: "Glückwunsch an die AgenturQ und ihre engagierten Mitarbeitenden! Wir - Südwestmetall und IG Metall - haben die zentrale Bedeutung der beruflichen Weiterbildung schon früh erkannt. Mit unserem Tarifvertrag Qualifizierung und der darauf fußenden gemeinsamen AgenturQ wurden entscheidende Weichen gestellt. In den vergangenen 20 Jahren konnten den Unternehmen durch innovative Projekte wertvolle Impulse für die Weiterbildungsarbeit gegeben werden, z.B. zur beruflichen Qualifizierung von An- und Ungelernten oder zum informellen Lernen im Arbeitsprozess. Die Projekte, Analysen und Beratungsangebote der AgenturQ schaffen eine gemeinsame Plattform der Sozialpartner, auf der Dinge ausprobiert, positive Beispiele gesetzt und Interessens-Schnittmengen identifiziert werden können. So soll die AgenturQ nun noch stärker als Denkfabrik für unsere Branche arbeiten. Die Themen der Transformation durch Digitalisierung und Dekarbonisierung und die damit verbundenen Anforderungen an Qualifizierung und Kompetenzentwicklung stehen dabei im Mittelpunkt."

Weitere Informationen auf der Website der AgenturQ (Link)

Letzte Änderung: 12.07.2022